Abnehmen mit oder ohne Proteinshake?

3 Antworten

Du brauchst keine Proteinshakes, um abzunehmen. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung reichen aus. Protein ist wichtig, um Muskelmasse zu erhalten, aber du kannst es auch aus natürlichen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Eiern und Hülsenfrüchten bekommen. Shakes sind praktisch, aber nicht notwendig.

Nein, du brauchst keinen Shake dafür, aber du solltest trotzdem Muskelerhalt anstreben. Denn Verlust an Muskelmasse verringert den Grundumsatz und begünstigt so die Wiederzunahme.

Proteinreiche Ernährung hat auch den Vorteil dass sie gut sättigt (man also damit einen Teil Fett und KH ersetzen kann) und man Protein nicht "ansetzen" kann.

Aber Shakes braucht es dafür eben nicht, da kommst du mit Magerquark oder fettarmem Käse genauso hin.

Einzig bei komplett veganer Ernährung kann das hilfreich sein, weil die meisten proteinreichen veganen Lebensmittel auch recht viele KH enthalten. Das macht sie nicht ungesund, erschwert aber bei reduzierten Gesamtkalorien ausreichend Protein zu bekommen. Du müsstest z.B. grob 150 g Nüsse (Erdnuss/Mandel) und 150 g Linsen (Trockengewicht) pro Tag essen um irgendwo in die Region um 1 g/kg Eiweiß zu kommen. Allein damit hast du schon ~1200 kcal zu dir genommen.

In dem Fall ist dann ein Shake der 30 g Eiweiß auf 200 kcal enthält schon ne Überlegung wert, weil er Luft verschafft mit den restlichen Kalorien etwas weniger auf Protein fokussiert zu essen.

Brauch ich dazu Proteinshakes

Nein, zum Abnehmen brauchst du keine Proteinshakes. Eine erhöhte Proteinzufuhr ist vor allem für die interessant, die regelmäßig trainieren und ihre Muskeln aufbauen möchten.