Abmeldung von der Schule (Abi)
Hallo liebe Community. :) Ich hätte mal eine Frage, letztes Schuljahr hab ich mein Fachabitur bestanden (Fachhochschulreife). Damals war ich überzeugt, dass ich ja noch unbedingt 2 Jahre weitermachen will, damit ich mein vollwertiges Abi habe. In den Sommerferien kamen dann die ersten Zweifel, ob ich die richtige Entscheidung gewählt habe und dann am ersten Schultag war ich mir dann sicher, dass es zu 100% die falsche Entscheidung ist. Ich hab einfach keinen Nerv mehr für die Schule. Ich will natürlich nicht 1 Jahr faul Zuhause sitzen deshalb habe ich geplant ein Jahrespraktikum zu machen, damit ich auch den praktischen Teil von meinem Fachabi habe und mich nebenbei für einen Ausbildungsplatz und/oder Studiumsplatz für das Jahr 2015 zu bewerben. Eine weitere Möglichkeit wäre einen normalen Nebenjob zu machen und mich nebenbei für eine Ausbildung im Jahr 2015 zu bewerben. Jetzt zu meinen Fragen: Kann ich mich einfach morgen direkt im Sekretariat melden, dass ich die Schule verlassen möchte und direkt abhauen? Kann ich mich jederzeit für Jahrespraktikum bewerben oder gibt es dort auch eine bestimmte Frist wie bei den Bewerbungen für normale Ausbildungen? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann. Also der Entschluss, dass ich die Schule verlassen will steht zu 100% fest.
2 Antworten
Wenn du nicht mehr der Schulpflicht unterstehst, sollte das kein Problem sein. Du kannst das aber auch ganz einfach bei deiner Schulleitung erfragen. Die sollten die entsprechenden Regelungen kennen!
Geht darum, ob du 10 Schuljahre ( in manchen Bundesländern auch 9) absolviert hast. Aber das ist in deinem Fall ja sicherlich so. Also hin zum Sekretariat und abmelden ;-) !
Dein Timing ist leider nicht das idealste.
Ich werde dir nicht einreden wie dumm das vielleicht ist oder nicht ich denke in deinem Alter weiß man sehr gut was man will und was nicht.
Weißt du denn in welche Richtung dein jahrespraktikum gehen soll ?
Dann würde ich mich vorher da mal schlau machen weil ich glaube einheitliche Fristen gibt es da so wie bei Ausbildungsbeginn nämlich nicht.
Nebenjobs findest du sowieso wie Sand am Meer, aber bevor du doch keinen Praktikumsplatz oder Ausbildungsplatz bekommst, solltest du dann wenn alle Stricke reißen lieber die Schule weitermachen, als dich bei schlecht bezahlten Nebenjobs krumarbeiten. Denn wenn du mal einen körperlichen Job machst, mit dem andere ihre Familie ernähren merkst du schnell wie gut es Leuten geht die ihr Abitur machen koennen/duerfen.
Ich hab auch als ich mein Studium angefangen hab etwas gezweifelt, dann einen richtig miesen Nebenjob gehabt und seitdem seh ich mein Studium mit anderen Augen.
Mein Tip - Informiere dich vorher über dein Praktikum und deine Pläne die du hast. Abmelden kannst du dich selbst sobald du ueber 18 Jahren bist, das sollte nicht das Problem sein,
PS: Ich bin schon 19 Jahre und habe 12 Schuljahre voll.
Achja hab ich ganz vergessen zu schreiben, ich bin dieses Jahr 19 geworden.