Ablehnen Kostenübernahme Jobcenter?
Hallo Leute ich bin gerade etwas verzweifelt. Es geht darum das ich Wohnungslos bin und das seit 4 Monaten
ich habe eine Mietzusage in Wuppertal bekommen beziehe aber Leistungen vom Jobcenter Hagen
Mir wurde das Mietangebot abgelehnt mit der Begründung das ich noch keine 25 jahre alt bin. Dieses Problem hatte ich auch mit Hagen wegen dem Bürgergeldantrag. Letztendlich wurde mir dieser aber bewilligt. Also kann ich doch auch eine Wohnung anmieten oder nicht?
ich habe alle notwendigen unterlagen ans Jobcenter wuppertal geschickt und auch mehrmals betont das ich wohnungslos bin und dringend eine Unterkunft brauche und in hagen seit 4 Monaten keine zusage bekommen habe. Ich finde es ziemlich frech das mir nicht geholfen wird und ich jz wieder von 0 anfangen kann und wieder Monate lang eine Wohnung suchen muss .
könnt ihr mir mehr dazu sagen ob es gerechtfertigt ist was das Jobcenter in wuppertal sagt ?
ich bin weder in einer gemeinsamen Bedarfsgemeinschaft mit meiner Mutter noch habe ich Kontakt zu ihr und ich erhalte auch keine Hilfe von ihr . Das habe ich denen auch mitgeteilt. Trotzdem sind die der Meinung mir keine zusage zu geben.
danke für die Antworten
1 Antwort
Ja eigentlich bist du automatisch in einer Bedarfsgemeinschaft mit deiner Mutter, weil du einfach unter 25 Jahre alt bist.
Das ist Gesetz, selbst wenn du mit ihr kaum Kontakt hast. So sieht das das Amt.
Ja aber eigentlich brauchst du das als Bestätigung, weil deine Mutter für dich verantwortlich ist. In der Krankenkasse ist man in einer Bedarfsgemeinschaft man ist darüber in Krankenfall versichert. Ohne Versicherung keine Wohnung! Und wie gesagt solange du nicht 25 bist brauchst du dies Bedarfsgemeinschaft. Das Amt will da genaue Antworten haben von allgemeinen Wohnungsstand, deine damalige Adresse, denen Namen deiner Mutter und ihren Job welche Ausgaben und Einnahmen und Gebühren. Das ist leider so. Ohne all diese Angaben keine Wohnung.
Wie gesagt ich habe keine bedarfsgemeinschaft mit meiner mutter