Ableger von einen japanischen Kirschbaum nehmen?

3 Antworten

Einen wachsenden Trieb dicht am Hauptast abschneiden und in gebrauchtes Wasser mit etwas Erde am Boden der Vase/des Topfes stellen.

Dauert etwa bis 3 Wochen, dann müssten Wurzelansätze zu sehen sein.

Dann in lockere Erde eintopfen und feucht halten.

Nicht im ersten oder zweiten Jahr raus pflanzen

eltenjohn  30.04.2009, 18:31

Das wird nix !

kandana  30.04.2009, 23:31
@eltenjohn

Habe jetzt einen japanischen Kirschbaum im Garten, der ist etwas geworden.

Er sollte auf eine wilde Unterlage veredelt werden, sonst kümmert er vor sich hin!

lebendsfroh09
Beitragsersteller

Hallo Danke für die Hilfe! Aber was heisst das? veredeln?

wilde Unterlage? mit einer anderen Pflanze kreuzen? Gruß

eltenjohn  30.04.2009, 18:46
@lebendsfroh09

im August wird ein Reis von der Mutterpflanze geschnitten(2jähriger Trieb)und in diesem Fall auf eine junge Kirsche(Prunus avium z.B.)aufgepfropft oder mit der Kopulationsmethode veredelt.Für einen Laien allerdings nicht so einfach durchzuführen.

Der dritte erklärt es hier sehr schön, einfach so geht es nicht, muss veredelt werden: http://green-24.de/forum/ftopic5034.html

lebendsfroh09
Beitragsersteller

Hallo Danke! Aber verstehen tu ich es doch noch nicht ganz!

teardrop1109  30.04.2009, 19:17
@lebendsfroh09

Du brauchst einen wilden Kirschbaum - also keinen, der als echter Obstbaum durchgeht, der ist schon veredelt. Auf den kannst du per Veredelung ein Reisig von der japanischen Kirsche setzen. Praktisch den wilden Kirschbaum (muss sehr jung sein, Stammdurchmesser vielleicht so 5 - 6 cm) absägen, eine Kerbe hineinmachen (schneiden, nicht sägen), das frisch geschnittene Stück von der japan.Kirsche in die Kerbe klemmen, mit einem feuchten Lappen fest umwickeln und immer feucht halten. Das sollte klappen. Ist aber nur eine Möglichkeit der Veredelung, es gibt auch weitere, da musst du dann mal Google bemühen.