Ablauf eines Fluges mit Zwischenlandung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um deine Fragen beantworten zu können, muss ich dir unhöflich erweise erst einige Gegenfragen stellen. Aber erstmal vorweg, die Buchungsbestätigung und das E-Ticket ist das Gleiche, in der Regel checkst du damit am Automaten ein. Aber du kannst auch zum Schalter gehen, zumindest bei Lufthansa. Nachdem du deine Karten vom Automaten erhalten hast, kannst du je nach Flughafen an den Schaltern dann dein Gepäck einfach aufgehen. Das spart Zeit. Aber wie gesagt, du kannst auch mit dem Mail ausdruck direkt an einen Counter gehen wenn es dir hilft. Nun die Fragen, meine Antwort bezog sich standardmäßig auf Lufthansa. Womit fliegst du? Laufen die Flüge nach Brüssel und Bristol unter einer Flugnummer?

Hast du die Flüge zusammen oder getrennt zusammen gebucht? Pauschal lässt sich sagen: Hast du nur eine Bestätigung und zusammen gemacht, behalten die das Gepäck erstmal dort und du musst nicht neu einchecken. Willst du dein Gepäck haben, kannst du beim Check In drauf hinweisen und sie werden es in Brüssel auf die Laufbänder bringen. Das gleiche beim Buchen, hast du nur eine E-TIcket Nummer und zusammen gebucht, so musst du nicht neu einchecken.

Hast du getrennt die Flüge gebucht, bei verschiedenen Airlines, musst du neu einchecken. Aber Achtung, es zählt die Buchung. Es kann sein das du Lufthansa gebucht hast, nur eine Nummer bekommen hast und der 1. Flug von Lufthansa und der 2. Flug von XX Airlines durchgeführt wird. Hier musst du nicht neu einchecken, da du wie gesagt nur eine Buchungsnummer hast. Spätestens wenn du beim Einchecken deine Tickets erhält, erkennst du es aber sofort.

Burner08 
Beitragsersteller
 05.07.2013, 12:03

Auf meinem E-Ticket /Buchungsbestätigung steht: Gebucht bei Airline : LH als übergeordneter Punkt für alle Flüge

Nach Brüssel fliege ich aber mit einer anderen Airline, als von Brüssel nach Bristol. Auf dem Rückflug habe ich eine Wartezeit von mehreren Stunden, wird das Gepäck dann auch automatisch transportiert?

Ich hoffe ich erkenne es, beim Einchecken sofort:) Vielen Dank

Bei solchen Flügen wird das Gepäck durchgecheckt. Du findest es auf dem Laufband in Bristol wieder, auf welchem steht auf einer Tafel.

Wenn Du hier am Flughafen Gepäck aufgeben willst musst Du am 'Schalter einbuchen mit dem Gepäck.

Bei einer Zwischenlandung muss du nichts mehr machen. Dein Gepäck wird in das andere Flugzeug umgeladen und du nimmst es im Bristol im Empfang. Am Flughafen suchst die Abflughalle und dein Schalter . Bevor du dein Gepäck abgibst geht mit deinem E-Ticket zu Automat .Da steht alles beschrieben was du eingeben musst. Name, Vorname und so weiter. .Halte deinen Pass immer bereit. Der Automat erstellt dir deine Bordkarte. Mit der Bordkarte gehst zum Schalter und gibst dein Gepäck ab. Achte aufs Gewicht (je Fluggesellschaft ) üblich 20Kg. Auf der Bordkarte steht dein Gate .Da begibst du dich hin und alles Andere ergibt sich. Im Brüssel musst du nur aussteigen und sobald du rein kommst siehst die Abflugtabellen, wo dein Gate und alles angegeben wird. Wie gesagt du kümmerst dich nur um dein Handgepäck , das andere wird automatisch umgeladen und in Bristol sicher ankommen. Gute Reise und viel Spaß....

nein, du musst dein gepäck nicht nochmal holen. folge einfach der wegbeschilderung für connection flights. das ist alles gar nicht so kompliziert, mach dir keine sorgen! und zöger einfach nicht, am flughafen nach hilfe zu fragen, wenn dir etwas nicht klar ist! guten flug!

Die Buchungsbestätigung ist nicht das selbe wie das E-Ticket. Mit dem Ticket kannst Du einchecken. Das geht bei vielen Airlines auch online.

Am Automaten Einchecken kenne ich nicht. Aber Du wirst Dich immer an einer Schlange (passend zum Flug) anstellen müssen um Dein Gepäck aufgeben zu können. Das musste ich auch beim online-Checkin machen.

Wie das mit dem Gepäck beim Zwischenaufenthalt aussieht, kann ich so nicht beantworten. Es ist möglich, dass das automatisch in das richtige Flugzeug transportiert wird. Es kann aber auch sein, dass Du das Gepäck abholen und nochmal einchecken musst. Frage hierzu Dein Reisebüro oder beim Check in in Deutschland danach.