Abkürzung bei Musikstück

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind die beiden Antworten, die du bis jetzt bekommen hast, völliger Bullshit! :)

"a2" bedeutet, dass diese Notenpassage von BEIDEN Flöten gespielt werden soll - quasi unisono und verdoppelt..

wenn nicht mehr "a2" gespielt werden soll, ist das meistens daran erkennbar, dass sich die stimme wieder teil; also genau ersichtlich ist, was erste und was zweite flöte ist.

Monster1965  09.11.2013, 12:23

Vielen Dank für eine richtige Antwort. Aber trotzdem kein Grund alle um dich herum nieder zu machen!

Davince  11.11.2013, 11:03
@Monster1965

Naja, die Frage ist doch, ob hier jeder mit Halbwissen oder Vermutungen eine Frage beantworten muss - nur um eine Frage zu beantworten?! Und leider waren nun hier auch beide Antworten völlig falsch! Das ist halt auch nicht Sinn und Zweck in diesem Forum, dem Fragesteller falsche Antworten zu geben....

In deinen Noten sind vermutlich mehrere Flötenstimmen notiert. "a2" bei bedeutet, dass diese Note oder bis auf weiteres lediglich die zweite Stimme spielen soll. Spätestens, wenn sich die Stimmen wieder trennen, "div." dran steht oder "play all", sollen wieder alle Stimmen spielen.

Davince  09.11.2013, 11:40

unfug!

Könnte natürlich auch das zweigestrichene a bedeuten... :) aber das wirst du selber kennen

Davince  09.11.2013, 11:40

unfug!