abknickende Vorfahrtsstraße?

5 Antworten

Der rote Autofahrer. Da er blinkt, bleibt er auf der Vorfahrtraße und hat somit freie Fahrt.

Auch wenn der Rote nicht blinken würde und die Vorfahrtraße verlässt, hat er trotzdem Vorfahrt gegenüber dem grünen Autofahrer, weil dann Rechts-Vor-Links gilt.

Junge19245
Beitragsersteller

Ist der nicht auf Vorfahrt Straße auch wenn er gerade fährt ?

SoIid  10.04.2023, 12:50
@Junge19245

Beide kommen aus einer gleichwertigen Straße (Vorfahrtstraße), allerdings will der Grüne diese Straße verlassen und muss deswegen dem Roten Vorfahrt gewähren.

Wenn das grüne ein Panzer ist sollte das rote warten, ansonsten hat das rote vorfahrt

Das rote Auto befindet sich auf einer Straßenführung mit der Regelung abknickende Vorfahrt - ergo ist dieses Fahrzeug bevorrechtigt - und der andere Fahrer kann sich keinesfalls auf rechts vor links berufen.

Gegsoft  10.04.2023, 13:26

Selbst wenn der Rote geradeaus fährt und der Grüne dem Roten die Vorfahrt nimmt, kann sich der Rote auf Rechts-vor-Links berufen. Der Rote kommt aus Sicht des Grünen von rechts und hat deshalb in jedem Fall Vorfahrt.

DaKaBo  10.04.2023, 12:17

Das wäre ja dann auch links vor rechts...

und was meinst du denn?

es gibt keine Vorfahrt, Rot blinkt und folgt der Straße.

Grün will "abbiegen", somit Wartepflichtig.

rot. Der grüne will die Vorfahrtsstraße verlassen.

Junge19245
Beitragsersteller

Das bedeutet der grüne kam von Vorfahrtstraße und nach der Kreuzung hört die Vorfahrtstraße auf für ihn?