Abklemmen eines Stranges?

2 Antworten

Nein dann läuft sie durch.

Das Kabel von den Stellantriebe abklemmen das hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

HansimGlueck911  01.12.2021, 18:25

Das funktioniert aber nur wenn die Stellantriebe stromlos geschlossen sind, was wir aber nicht genau wissen. Zusätzlich sollte doch noch der dazugehörige Vorlauf abgesperrt werden, zumindest wenn da keine Tacosetter montiert sind bei denen man den Durchfluß erkennen kann.

Kiboman  01.12.2021, 18:59
@HansimGlueck911

ich habe in 15 jahren einmal verbaute NO Stellantriebe gesehen Grundsätzlich sind die NC aber genau genommen hast du recht.

zustimmung

Tuedelsen  01.12.2021, 19:12
@Kiboman

...ich weiß, dass es sie gibt! Habe aber in 35 Jahren noch nie damit zu tun gehabt. Bräuchte man hier bei uns Ersatz dafür, müsste man bestellen....NC ist jederzeit verfügbar.

reijut49
Beitragsersteller

Habe jetzt die Kabel auch abgeklemmt

die stellantriebe, meistens sind es thermoelemente, keine motoren, öffnen, in dem sie das ventil quasi los lassen. d.h. die ventile sind N.O. also normaly open. machst du sie ab, ist das ventil offen.

du hast exakt drei möglichkeiten: du setzt eine sogenannte baukappe statt des antriebes auf das ventil, damit verschließt du es dauerhaft, du klemmst den antrieb ab. oder du drehst, sofern vorhanden am verteiler das entsprechend dem steuerventil gegenüberleigende strangventil zu. meistens ist es der vorlauf, da meistens die ansteuerung über den rücklauf erfolgt.

lg, anna