Wie viel Meter sind ein Strang Wolle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich glaub das hast du falsch verstanden. Bei Sockenwolle weiß ich es zufällig auswendig. Da hat ein Knäuel mit 100g in der Regel eine Länge von 230 Metern. Bei dir ist Wolle gefragt die bei einem 50g Knäuel eine Länge von 100m bzw. bei 100g dann eben 200m hat.Also muss die Wolle etwas dicker sein als normale 4fädige Soxkenwolle. (Die Angaben stehen normal immer auf der Banderole). Also deine Weste hätte dann 100mx14 also Garnlänge 1400m

Woher ich das weiß:Hobby

Steht doch dabei - 100m pro 50 g Strang. Also ein Strang hat 100 m.

Die Wollgarnstränge haben unterschiedliche Längen. 50 oder 100 g von einer dickeren Wollsorte, sind natürlich weniger lang, als dünne Wolle, die im Strang oder Knäuel eine viel geringere Stärke hat, und daher "ergiebiger" ist.