Abizeitung - Wann sollte man mit der Suche der Druckerei anfangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist vor allem, sich erst auf eine Druckerei festzulegen und dann mit dem Layout zu beginnen. Jede Druckerei hat andere Vorgaben, die ihr einhalten solltet.

Zum Thema Umfang (Anzahl Seiten, Auflage): Eine gute Druckerei sollte Euch die Möglichkeit geben, dies nachträglich zu ändern. Ihr beauftragt beispielsweise 180 Seiten und am Ende werden es nur 160 – das sollte kein Thema sein.

Auch würde ich nicht nur Druckereien im Umkreis anfragen, es gibt viele Anbieter im Internet, die sich auf Abizeitungen spezialisiert haben und trotz der Entfernung einen (vielleicht sogar besseren als vor Ort) Service bieten.

Achtet beim Angebot auf versteckte Nebenkosten (Mwst., Versand, Datenübernahmepauschale, Korrekturabzug usw) und natürlich auf den Service, der im preis inbegriffen ist.

Foglende Dinge müssen geklärt sein (von eurer Seite):

  • Anzahl der Seiten (Wieviel Seiten soll die Abi. Zeitung am Ende haben (muss durch 4 teilbar sein)
  • Papiersorte (Glanz oder Matt, wieviel Gramm)
  • Format (A4, A5 ??)
  • Farbe: ein- oder mehrfarbig

Die Informationen müssen in eure Anfrage und zusätzlich noch einige Fragen:

  • Abgabe: Wie lange vorher abgeben, wann muss die Werbung vorliegen??
  • Wie lange dauert es von der Abgabe bis zum Druck
  • Wann müsst ihr spätestens abgeben
  • Wird ausgeliefert an euch oder müsst ihr es in der Druckerei abholen?
  • Was wird es kosten (incl. MWST)?
  • wie lange ist das Angebot (der Preise) gültig?

Dann könnt ihr an Druckereien in eurer Umgebung entsprechende Anfragen stellen und Vergleichsangebote einholen, auf deren Basis könnt ihr entscheiden, mit wem ihr zusammenarbeiten wollt..

Schaut euch auch die Abizeitungen der Vorjahre an, wie umfangreich die waren, was euch daran gefallen hat und was gar nicht, wo haben die drucken lassen ???

4 Wochen vorher ist früh genug.

frankseidel  04.08.2011, 12:57

Das sehe ich defintiv anders. Manche Druckereien haben 4 Wochen Produktionszeit, sind dafür aber sehr günstig. Außerdem ist es sinnvoll, sich bezüglich des Layouts (Dateiformat) frühzeitig mit der Druckerei abzustimmen.

am Besten so früh wie möglich. Denn je langfristiger ihr das bestellt, umso günstiger sind die Angebote, die ihr da bekommt.

Also ich komme jetzt nach den Sommerferien in die 12 und wir fangen bereits im ersten Halbjahr mit der Planung an...^^ Für unsere Begriffe seid ihr verdammt spät dran :D Und viel Glück für's Abi schonmal :)

Bastet12393
Beitragsersteller

aber aber.....angefangen zu planen haben wir ja auch schon, nur noch keine druckerei gesucht weil nunmal 2 jahre vorher niemand mit sicherheit sagen kann, dass die Firma bis zum druck überhaupt noch existiert.....