Abiturzeugnis wieder bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe 2017 mein Abitur gemacht.
aber sie meinten sie hätten das Abiturzeugnis nur beim Abi und dann wird es gelöscht.

Das ist falsch - bei derartigen Abschlusszeugnissen hat eine Schule jahrzehntelang Archivierungspflicht.

Kleines Beispiel ..... Sachsen-Anhalt :

45 Jahre

Wie lange beträgt die Aufbewahrungsfrist? Haben Sie Ihr Abschlusszeugnis von einer Schule verloren, können Sie sich bis zu 45 Jahre nach Ausstellung des Zeugnisses an Ihre Schule wenden. Denn für diesen Zeitraum müssen die Urkunden aufbewahrt werden.

https://landesschulamt.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Landesjournal/Bildung_und_Wissenschaft/Landesschulamt/service/Schulzeugnisse_-_Verlust.pdf

Schulzeugnis - Ersatz bei Verlust beantragen

Lizid
Beitragsersteller

Okay danke! Dann werd ich mal die Seite für Hessen suchen :)

das glaube ich nicht, Zeugnisse werden aufgehoben!

Lizid
Beitragsersteller

Okay aber so wurde es mir leider mitgeteilt

Lizid
Beitragsersteller
@Biberchen

Gut danke, leider glaube ich tatsächlich dass sie die Daten beim Schulumzug verloren haben und einfach selbst nicht weiter wissen...