Abiturzeugnis nachreichen bei der Uni
Guten Abend,
ich habe von einer Uni, bei der ich mich beworben habe, ein Schreiben bekommen, in dem es heißt, ich solle denen doch bitte eine neue beglaubigte Kopie meines Abiturzeugnisses schicken, da die, die meiner Bewerbung beilag, nicht den Anforderungen entspricht.
Nun habe ich mir die Anforderungen genau durchgelesen und beim Bürgerbüro meiner Stadt darauf geachtet, dass mir eine Kopie mitgegeben wird, an der die Uni nichts aussetzen kann.
Ich will dem ganzen aber noch ein kurzes Schreiben beifügen, damit die Person, die den Umschlag dann bekommt, was damit anfangen kann und nicht nur ein Zeugnis in der Hand hat.
Ich habe hier das Schreiben hochgeladen, damit man mir sagen kann, ob ich das so lassen kann.
Die Adresse der Uni habe ich absichtlich nicht da drauf, weil ich das alles in einem braunen Umschlag verschicke und die Adresse dort aufgeschrieben wird.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die sehr geehrte Frau die richtige Anrede ist, weil auf dem Schreiben, was mir die Uni wegen den fehlenden Unterlagen zugeschickt hat, steht, dass sie die Ansprechpartnerin ist. Nur habe ich die Sorge, dass es komisch kommt, wenn sie es doch nicht ist und ich dann eine falsche Anrede verwende.
Ist es nicht besser, "sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren" zu benutzen?
Tut mir Leid, wenn ich etwas paranoid wirke, aber ich möchte den bestmöglichen Eindruck hinterlassen.
Vielen Dank im Voraus

2 Antworten
Es ist schon ganz richtig, die Ansprechpartnerin anzusprechen ;). Im Prinzip ist dein Brief gut, es fehlt aber ein 'Betreff', also 'Ihr Schreiben vom xx.xx.xxxx". Oder gibt es vielleicht sogar eine Bearbeitungsnummer?
Also oben auf deren Brief rechts neben meiner Anschrift steht
"Ansprechpartner
...- Name -...
...- e-mail-adresse -...
...- Buchstaben- und Zahlenkombination -..."
Letzteres sieht aus wie eine Bearbeitungsnummer, aber die ist nicht im Betreff, sondern halt unter der e-mail-adresse der guten Frau. Kann natürlich sein, dass es eine ist, aber ist nicht ganz eindeutig, find ich.
Hey,
"Welche ich hiermit nachreiche" ... würde ich weglassen.
Das sieht sie ja selbst, bzw es steht ja schon in der Überschrift. :)
Im Brief steht doch aber schon im Thema, über der Anrede, warum sie überhaupt schreibt.
Da steht doch schon: "Nachreichen fehlender Unterlagen"
Daher wird sie auch im Umschlagen suchen. ;-))
Die Dame wird nicht suchen in einem Umschlag , also findet sie nichts . Bei mir liegt die Kopie anbei . Leider fehlt leider immer mehr Allgemeinbildung an Gymnasien und in einigen Elternhäusern