ABITURNOTEN 2,3 Schnitt! schlecht?!?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was für Zeiten manche ihre Abinoten bekommen...... Sehen wir es mal so Abitur von 0,7 bis 4,0 ..schätze selber ein wie gut du da bist.

Entscheidend ist, was willst du machen? Wenn du einen zulassungsfreien Studiengang studieren willst, ist es nichtig ob 2,3 oder 4,0. Willst du nur eine Ausbildung oder hast schon eine sicher..ist der schnitt auch egal... Willst du aber medizin oder Psychologie studieren, dann wird der Schnitt erstmal nicht reichen....der hätte aber auch bei 2,1 nicht gereicht! -> Du sagst du willst kein Medizin studieren und brauchst keinen NC -> Dann liegt es an dir wie du den Schnitt einschätzt!

Pauschal kann man nicht sagen das der Schnitt schlecht ist.

Ich hab meine Abinote auch diese Woche bekommen und hab einen Schnitt von 2,1. Der Unterschied zu 2,3 ist nicht besonders groß. Vielleicht hast du deinen Schnitt etwas besser erwartet, aber es ist nun wirklich keine Drama so einen Schnitt zu haben...es ist ein Schnitt von 2 und somit gut, zwar nicht sehr gut, aber gut. Außerdem brauchst du ja anscheinend auch keinen NC, dann ist es nicht ganz so wichtig, was für einen Schnitt du hast. Du brauchst echt nicht enttäuscht sein, diesen Schnitt haben viele und nicht jeder kann einen 1er Schnitt haben. Mach dir nicht so viele Gedanken, jetzt ist es eh vorbei und du kannst nicht daran ändern. Sei lieber froh, dass du so einen Schnitt hast und nicht in die Nachprüfung musst.

Warum ist das wichtig? Interessiert nach deiner Berufsausbildung/Studium eh keine Sau mehr. Dein Abi muss nur so gut sein, dass du die Zulassung in die Ausbildung/das Studium, was du machen willst, schaffst. Wenn du unbedingt Koch werden möchtest, brauchst du eh kein Abi. Wenn du Informatik studieren möchtest, reicht für viele Unis auch eine absolut sauische 4,4, da der Studiengang vielerorts zulassungsfrei ist und du mehr als eine Hochschulzugangsberechtigung nicht nachweisen musst. Wenn du Grundschullehramt studieren möchtest, reicht deine Durchschnittsnote auch vielerorts, an anderen Orten aber dann schon wieder nicht mehr. Wenn du Medizin studieren möchtest, hast du schlechte Karten und wirst über Abitursbestenquote und hochschulinternes Vergabeverfahren keinen Platz erhalten.

Welchen Durchschnitt du als gut oder schlecht empfindest, entscheidest du selbst.

schalt einfach mal ein paar Tage in Ruhe ab und denk erst dann wieder dran, ist lächerlich :-)

ClairDelane
Beitragsersteller

hmm vielleicht. naja Kapaun (Nutzer unten) meint ja auch dass es nicht gut ist...

Naja, schlecht isses jetzt nicht - aber gut auch nicht.

ClairDelane
Beitragsersteller

denk ich mir eben auch... bin nicht so begeistert dafür dass ich echt viel gelernt hab.

ddeerr  15.06.2012, 21:40
@ClairDelane

-.- 2,3... ich gehe jetzt mal vom Uni Maßstab aus ist "gut" da kannst du drehen und wenden was du willst 2,0 oder 2,3 wird mit gut bescheinigt.... sehr gut kann es nicht und ausreichend auch nicht was ist es denn dann......

Kapaun  17.06.2012, 00:57
@ddeerr

Du vergisst, dass Abi-Durchschnittsnoten nur bis 4 reichen. Drunter ist nämlich better luck next year. Da ist 2,3 dann allenfalls mittelprächtig.