Abitur Zulassung benötigte Punktzahl?

5 Antworten

In welchem Bundesland? In NRW brauchst du um zugelassen zu werden 70 Punkte in den Leistungskursen und 110 in den Grundkursen in der Q1 und dem ersten Halbjahr der Q2. Dabei werden die Punkte der Leistungskurse in den beiden Halbjahren der Q1 doppelt gezählt und im ersten Halbjahr der Q2 dreifach. Das klingt erstmal viel, es heißt aber nur, dass du in allen Fächern mindestens 5 Punkte haben musst, also eine 4. Wenn du also in einem Fach 4 Punkte hast, musst du in einem anderen 6 Punkte haben etc. Sollte zu schaffen sein. Außerdem darfst du nur 7/8 Defizite haben (4 Punkte oder schlechter) und davon auch nur 3 im Leistungskurs. Wie gesagt, so ist es in NRW (sicher, haben sie uns gestern erklärt), für alle anderen Bundesländer steht es aber auch gut erklärt bei Wikipedia. Liebe Grüße :)

Also ich bin gerade in der Oberstufe in NRW man braucht 200 Punkte die werden von den Zeugnissen ab der 12 berechnet (also 3 Zeugnisse bis zur 13) am Ende musst du alle Punkte zusammen rechnen von allen 3 Zeugnissen und wenn du 200 Punkte erreicht hast darfst du die Prüfung schrieben .... Dabei zählen die LK doppelt ...
Aber die Punkte zu erreichen ist einfach du musst theoretisch im ganzen Zeugnis eine 4 haben damit du noch knapp die 200 Punkte erreichst ... Ich habe mit einem Zeugnis schon 95 Punkte .. Also ist ziemlich leicht zu schaffen ! Es gibt für jede Note bestimmte Punkte aber da kriegst du noch eine Liste !!!

Also viel Glück !!!

Hallo Narnia0fan,

also ich kenne es so: ab 100 Punkten hast du dein Abi mit einer 4 bestanden.
Ehrlich gesagt, habe ich von einer Zulassung noch nie etwas gehört. Nur davon, dass es nicht bestanden wurde.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man nicht zugelassen wird (bzw. es macht dann gar keinen Sinn mehr das Abi zu schreiben), wenn man die 100 Punkte theoretisch gar nicht mehr erreichen kann. So weit ich mich an mein Abi erinnere, konnte man insgesamt noch 60 Punkte erreichen (4 Prüfungen) - also würde ich sagen, dass man ab 40 Punkten "zugelassen" wird.

Aber ganz ehrlich, wenn du nur ganz knapp eine 4 schaffen könntest, dann ist es recht unwahrscheinlich, dass du in jeder Abiprüfung volle 15 Punkte holen kannst.
Also solltest du wohl mindestens schon 80 Punkte haben, damit du mit einem 5 Punkte Schnitt gerade noch so durch kommst.
Aber wenn man schon so knapp auf der Kippe steht empfiehlt es sich sowieso nochmal zu wiederholen.

Aber gibt es bei euch keinen Berater? Bei uns gab es einen Lehrer, der genau für solche Fragen zuständig war.

Grad in meinem Abi nachgeschaut: In allen 4 Halbjahren zusammen brauchst du: Minimum 200 Pkt (es geht bis 600) Im abi brauchst du Minimum 100(Max 300).

LG

BerthaDieBaer  30.01.2015, 06:44

Ja, um das Abi zu bestehen. Es geht hier aber um die Zulassung.

Nestron  30.01.2015, 06:44

Die Noten in der abi Prüfung werden aber 4fach gewertet.

Nestron  30.01.2015, 06:46

Das würde aber in dem Punkt keinen Sinn machen, da erst ab der Oberstufe das Punktesystem auftaucht & da gelten eben diese Vorgaben.

BerthaDieBaer  30.01.2015, 06:52

Schon klar. Man braucht aber eine gewissen Punktzahl, damit man die Abiturprüfungen erst schreiben darf, wie ich in meinem Beitrag schon geschrieben habe. Du hast Recht, im ersten Block kann man mindestens 200 Punkte haben, da spielt das zweite Halbjahr der Q2 auch hinein. Die Zulassung ist nach dem ersten Halbjahr der Q2.

Nestron  30.01.2015, 06:56

Das kann seine, die Q1 ist auch schon 2 Jahre her :D

simoGi  30.01.2015, 07:24

Nein nein dass ist alles Quatsch !!! Ich gehe in der 12 Klasse und die Punkte Rechnung hat sich verändert !!! Man braucht übrigens genau 200 Punkte im eine Zulassung zu bekommen !!! Frag am besten dein Lehrer (beratungslehrer) die reden hier alle nur blödsinn

Nestron  30.01.2015, 07:29

Stell mal deine Hysterie ein wenig runter, ich habe genau das gleiche geschrieben. Kann sich aber auch von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

Abitur Zulassung benötigte Punktzahl?......ich meine generell mit 70!!!!

narnia0fan
Beitragsersteller

70 pro Halbjahr oder 70 in der ganzen QU1/2?