Abitur und eine Ausbildung gleichzeitig?

Und wäre dies im Medizinischen Bereich möglich

8 Antworten

Ja, das gibt es, ich weiß allerdings nicht, ob es in allen Berufen und in allen Bundesländern als "Paket" angeboten wird. Such mal nach "Duales Abitur"

Aber du kannst es auch in Eigenregie angehen. Nach der Realschule brauchst du für den schulischen Teil der Fachhochschulreife bzw. allgemeinen Hochschulreife neben der Berufsschule noch eine zweite Fremdsprache und ev. noch andere Fächer. Das ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt und wird auf mehreren Schulen (z.B. auch in Abendschulen) angeboten, vielleicht sogar als Zusatzqualifikation auf deiner Berufsschule.

Erkundige dich mal dort bzw. bei der Berufsberatung oder beim zuständigen Schulamt, Kultusministerium oder einer Schul-Beratungsstelle in deinem Bundesland.

https://www.fachhochschulreife-nachholen.de/tipps-infos/fachhochschulreife-der-schulische-teil

Wünsche dir viel Erfolg!

Habe deine Ergänzung gesehen, wenn du Fachabitur meinst ist es sehr gut machbar, zumindest vom Stoff her. Ich fand die 11 Klasse extrem einfach aber die 12 hingegen ohje. Also wenn du Fachabitur machen willst, dann wird es möglicher sein als allgm Abitur, jedoch steht immer noch das Problem der Zeit im Raum.

Ja, bei der Waldorfschule Kassel. Das Abitur dauert dann 14 Jahre und Du hast gleichzeitig einen Gesellen- bzw. Facharbeiterbrief.

Aber Medizin ist nicht dabei, nur

Industriemechaniker/in Fachrichtung Produktionstechnik
Industrieelektriker/in für Betriebstechnik
Tischler/in
Schneider/in

Woher ich das weiß:Recherche

Mistyblue  31.05.2022, 10:50

Der Vorteil: man lernt seinen Namen zu tanzen

Rein theoretisch schon, wenn sich die Schulzeiten und die Ausbildungszeiten nicht überschneiden. Praktisch wird das schwer umzusetzen sein, da Du sowohl in der Schule als auch im Betrieb anwesend sein musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Lehre mit Matura ist das in Österreich.

Zahlt sich aus! :)