Abitur Punktezahl wie läuft das ab?

2 Antworten

Hallo,

du musst insgesamt 40 Kurse anrechnen lassen. Das heißt: Wenn du z.B. Psychologie, Informatik oder etwas in Art als Wahlfach gewählt hast, dann würdest du in Summe auf mehr als 40 Kurse kommen.

Nehmen wir mal an du hast 2 Psychologiekurse in den 4 Halbjahren, ansonsten nur das Nötigste, dann hast du insgesamt 42 Kurse. Davon musst du 40 einbringen, das heißt, du kannst auswählen welche 40.
So groß ist die Auswahl da nicht, da die meisten Kurs eingebracht werde müssen.
Die Ausnahmen sind Sport, Musik und BK. Da könntest du mit Psychologie tauschen.

Beispiel: Du hast in BK 4 Mal 5 Punkte bekommen. In Psychologie hast du 2 Mal 10 Punkte bekommen. Dann kannst du 2 BK Kurse streichen und 2 Psychologie Kurse anrechnen lassen.

LG Mark

Tolga03503
Beitragsersteller

Und was ist wenn ich nur 38 Kurse habe bzw. halt unter 40 Kursen?

Mark2018, UserMod Light  28.01.2022, 22:47
@Tolga03503

Dann hättest du keinen Abschluss. Deshalb darfst du auch keine 0 Punkte haben, denn 0 Punkte heißt „nicht belegt“.

Ich mache auch bald mein Abi hab aber von so einer Regelung noch nie was gehört kann aber nur für Brandenburg sprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tolga03503
Beitragsersteller

noch mal Glück gehabt mein Freund. In NRW sieht es ein bisschen anders aus