Abitur ohne Sport?

4 Antworten

Ich hab auch ein Problem mit meinen Füßen. Bei mir ist es so, wenn ich eine solche Spotbefreiung wollen würde, müsste ich mich zum Amtsarzt begeben und mir dort ein Attest für die restliche Schulzeit holen, dass ich kein Sport mehr mitmachen darf/kann,.... Dann müsste ich dies am Anfang eines Schuljahres abgeben und dann wär das Problem geklärt. Jedoch musst du wissen, dass du in der Oberstufe dann ein Ersatzfach für den Sportunterricht wählen müsstest, denn du musst ja das fehlende Fach ausgleichen.

Lollypopabdull
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort !! : )
Und hat man dann freie Auswahl?
Und wenn ja, welche Fächer standen bei dir zu verfügung ?

Blumentopf99  05.04.2016, 21:48
@Lollypopabdull

Also wir mussten uns dieses Jahr für die Kurse einwählen und wenn ich eine Befreiung eingereicht hätte, hätte ich entweder eine dritte Naturwissenschaft(Pyhsik, Bio oder Chemie), eine dritte Fremdsprache (Franzsösich, Latein, Russisch, Spanisch) oder eine dritte Gesellschaftswissenschaft( Geo, Wirtschaft und Recht, Geschichte oder Sozialkunde wobei Geschichte in Thüringen Pflicht ist) machen müssen.

Je nachdem, wie schlimm es ist, kann dich ein Arzt dauerhaft vom Sportunterricht befreien. Wie genau das dann abläuft, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In RLP musst du stattdessen ein anderes Fach belegen, hast dabei aber freie Wahl, welches du nehmen möchtest.

Guten Abend,

Ich habe eine Plicaa (Schleinhautfalte) unter der Kniescheibe und kann aufgrund ´dessen ebenfalls am Sport nicht teilnehmen und mache derzeitig mein Abitur. Ich habe ein Attest und so wird das auch in mein Zeugnis eingetragen. Ich gehe in Schleswig-Holstein zur Schule. Bei mir ist das also kein großes Problem :)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast stell sie einfach!

Lollypopabdull
Beitragsersteller

Ja, weil ich will nicht, dass ich dann jedes mal zum Sportunterricht anwesend sein muss und zugucken darf. ;)

GreenDayFan11  05.04.2016, 21:46
@Lollypopabdull

achso, doch damit musst du rechnen. ich habe eine anwesenheitspflicht, darf also immer dumm rumsitzen.... ist auch noch in den letzten stunden an dem tag...

Lollypopabdull
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!!!
Musst du stattdessen irgendwas extra machen ??

GreenDayFan11  05.04.2016, 21:29
@Lollypopabdull

Nein, bisher nicht. Sport wird bei mir nicht bewertet. kann aber von Schule zu Schule bzw von Bundesland zu Bundesland anders sein :)

Musste einmal (bei meinem alten Lehrer) ein kleines Referat machen zu Badminton. Aber der Typ mochte mich so oder so nicht xD

Ich habe wegen einer Krankheit auch Abi ohne Sport gemacht (Bayern). Stattdessen habe ich Psychologie belegt und das 4 Semester eingebracht.