Abitur oder Fachabitur?

5 Antworten

Mit einem Abitur eröffnen sich dir mehr Möglichkeiten, und du kannst frei entscheiden, ob du an eine Universität oder eine Hochschule gehen möchtest.

Bei einem Fachabitur ist man meistens an Hochschulen gebunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lxon1893
Beitragsersteller

Ist es ein großer Nachteil an Hochschulen gebunden zu sein?

anonimous205  11.02.2024, 16:27
@Lxon1893

Ja, zum Beispiel habe ich ein Fachabitur, und wenn ich mich für einen spezifischen Studiengang wie VWL entscheide, gibt es zu wenige Angebote. Entweder muss ich zur diesen Bundesland oder Richtung wechseln.

Dann solltest du dich ganz dringend an Gymnasien bzw. als Plan B auf jeden Fall auch an Berufskollegs bewerben wg. Bewerbungsfrist.

Wenn du Richtung Studium willst, solltest du als allererstes anfangen mehr selbstständig zu recherchieren und stärker versuchen wichtige Angaben bei Fragen nicht wegzulassen (z. B. 16 Schulsysteme alleine in D die alle leicht unterschiedl. sind!).

  1. Informiere dich, wie die Job-Chancen nach dem Studium sind bzw. was man da real für Jobs findet. Meine Cousine ist Biologin und hat erst nach der Promotion vernünftig verdient, weil es ohne kaum Jobs gibt.
  2. Schau was für einen Abschluss dein Wunschstudium an deiner Wunscheinrichtung erfordert. Möglicherweise kommt dabei heraus, dass es mit Fach-Abi garnicht geht oder du die Art von Fach-Abi garnicht in deiner Umgebung machen kannst.
  3. Schau was die genauen Anforderungen für den Schulabschluss sind, den du wg. dem Studium machen willst (Tipp: Normalerweise zählen nur die Hauptfächer, aber es gibt Anforderungen an diese Noten) bzw. was es für derartigen Schulen in deiner Umgebung gibt.
  4. Dabei auch schauen, dass du keine Schule erwischst, wo du keine Fächer machen kannst, die im Studium evtl. hilfreich sind. Z. B. gab's bei mir am TG überhaupt kein Biologie. Allerdings muss ich als TGler sagen, dass ich durch den Elektro-/Metalltechnik-LK im E-Technik-Studium keine riesigen Vorteile hatte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lxon1893
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich habe mich informiert nur war ich mir noch unsicher was von den beiden es werden sollte, deshalb gehe ich auch noch zur Berufsberatung aber ich wollt die Ferien schon mal nutzen. Mir ist auch bewusst das es in der Biologie kaum Berufe gibt, deshalb will ich mich auch auf die Meeresbiologie spezialisieren da man dort ein relativ breites Job Angebot hat.

Das TG fällt bei mir sowieso raus, es wird dann warscheinlich das wirtschaftliche Gymnasium

Vielen Dank dir nochmal!

Ich würde dir das Abitur raten, da es viele Möglichkeiten bietet. Fachabitur ist oft sehr eingeschränkt gerade auch, wenn du in Richtung Biologie willst. Du hast auch einen guten Schnitt und könntest locker auf ein Berufliches Gymnasium gehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lxon1893
Beitragsersteller

Welches BG würdest du mir empfehlen? Technisches wäre ausgeschlossen da ich in Technik eine 4 habe und es mich 0 interessiert

coolman276  11.02.2024, 16:30
@Lxon1893

ich empfehle das Wirtschaftliche BG, weil es recht einfach ist. Trotzdem sollte man hier sich etwas für BWL (Wirtschaft) interessieren.Es gibt auch noch das Soziale BG.

Lxon1893
Beitragsersteller
@coolman276

Das ist kein Problem, stehe in Mathe, Englisch und Deutsch auf 2. Technik bzw Wahlpflichtfach zählt ja für die Gymis nicht als Hauptfach richtig?

coolman276  11.02.2024, 16:53
@Lxon1893

Bei mir war Französisch das vierte Hauptfach. Es hat gezählt.

Lxon1893
Beitragsersteller
@coolman276

Bei mir hieß es bei der Berufsberaterin das es nicht mit rein zählt, bei dir hat es dann warscheinlich gezählt weil es eine Fremdsprache ist

Lxon1893
Beitragsersteller
@coolman276

Danke, ich hoffe du erreichst auch noch das was du erreichen möchtest

Hi,

du solltest das Abitur anstreben.

Mach Abitur.
Dann hast du die Berechtigung, an allen Unis zu studieren.

Lxon1893
Beitragsersteller

Das wäre schon ein großer Vorteil, danke