Abitur noch knapp geschafft?

4 Antworten

Ich hatte ein normales gutes Abitur (ok 2er Schnitt halt) und die Klasse vor dem Abitur war zwar auch gut aber DAVOR bin ich fast sitzengeblieben und hatte einen schlechten 3er Schnitt.

Es geht, absolut machbar, vor allem weil man im Abitur einen kleinen Schwerpunkt setzt und manche Fächer abwählen kann

leg dich ins Zeug und mach dein Abitur du schaffst das

WW2history
Beitragsersteller

Danke 🙏 Darf fast keine Defizite mehr haben,aber ich streng mich jetzt richtig richtig an und egal wieviele Defizite man hat,ich glaub man kann es immer schaffen,wenn man es will

G 8?

Uff, ehrlich...wenn man sich nur noch 1 Defizit erlauben kann und das Jahr vorher schon so viele gesammelt hat, ist es mMn unrealistisch, dass du nur noch einen Unterkurse bekommst.

Wäre ein Wiederholen nicht sinnvoller?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

WW2history
Beitragsersteller

Hab ich auch überlegt,und das werde ich auch machen,wenn ich es nicht schaffe.Aber ich war in den letzten Jahren immer ein so guter Schüler mit fast nur 2en,deswegen will ich erst gucken ob ich es noch schaffen kann,wenn ich mich richtig anstrenge

LuClRa  20.08.2024, 18:54
@WW2history

Das sagen ja alle...fragt sich, warum hast du dich vorher nicht angestrengt. Egal, du musst es selber wissen.

Ich glaube, du schaffst es nicht.

WW2history
Beitragsersteller
@LuClRa

Es schadet ja nicht,es zu versuchen,hab auch schon mit meinem Tutor besprochen (der übrigens meinte er würde mir zutrauen,dass ich es noch schaffe) und er meinte ich soll einfach mal ins erste Halbjahr der 12 reingehen und wenn es nicht klappt wiederhole ich ein halbes Jahr,sprich ich gehe wieder in 11 (2)

LuClRa  20.08.2024, 19:05
@WW2history

Jo, try it.

Bleibt immer noch die Frage...warum jetzt erst...

WW2history
Beitragsersteller
@LuClRa

Da finde ich selber wirklich keine Antwort zu… Ich bin auch maximal enttäuscht von mir selber,ich bin mit dem Gewissen in die Oberstufe gegangen,es sowieso zu schaffen und so und jetzt hab ich die Quittung,naja ich hab jetzt ein Plan und muss den auch durchziehen,denn von nichts kommt nichts

IIRC gab's bei uns in der 11. Kl. das mit den Defiziten nicht, weil nicht in die Abi-Note reinzählt, sondern nur 12.-13. Kl.

Tipp: Wahrscheinlich kannst du den schul. Teil der FH-Reife bekommen, wenn du das vorletzte Jahr vor dem Abi geschafft hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hab Matura in Österreich gemacht (ist sowas wie Abi). War in den letzten 4 Schuljahren immer kurz vorm sitzen bleiben. Hab es mit einem Schneider von 3,3 abgeschlossen.