Abitur nachholen mit 31 zu spät?

8 Antworten

Du kannst auf dem Abendgymnasium das Abitur nachmachen. Dazu bedarf es aber viel Disziplin und du musst auch viel Zeit investieren. Ich bezweifle sehr stark, dass das einer Frau mit zwei Kindern überhaupt gelingt.

LichtG  14.12.2014, 22:49

Doch das gelingt! Hatte in meiner Klasse 3 Alleinerziehende Mütter zw. 26 und 34 und die haben alle mit 2,... abgeschlossen!

Man muss halt ein Ziel vor augen haben!

Carlystern  14.12.2014, 22:48

Es gibt Abendgymnasien mit Kinderbetreuung

Bildung schadet nie und sich weiterbilden auch nicht. Ebenso ist es für Bildung nie zu spät.

Nein, das ist nie zu spät!

Ich habe mit 33 mein Abi nachgeholt am Abendgymnasium, neben dem Beruf, und dann ein Studium begonnen.

Aber eine Jobgarantie ist das natürlich nicht. Ideal ist es halt, wenn du das machst um deinen eigentlichen Beruf aufzuwerten. Ich habe beispielsweise meinen Beruf damit erweitern können. Meine 15jährige Berufserfahrung hat dazu beigetragen, dass ich das Studium und auch das Abi zügig und ohne große Anstrengungen schaffen konnte. Ich wusste ja vieles schon aus der Praxis und konnte halt alles immer direkt anwenden bzw. einordnen.

Wenn du bereits 4 Sprachen fliessend sprichst, dürfte es für dich kein Problem sein, entsprechend Weiterführende Möglichkeiten zu erschließen!

Also nur Mut, packs an!

P.S.: In meiner Klasse waren alle Ü25 und die älteste sogar 51 !!!

P.P.S.: Ich bin der Überzeugung, dass ich mit 16 damals kein so gutes Abi hingekriegt hätte. Für jemanden, der sich ein wenig für Zeitgeschehen, Geschichte, Politik, Gesellschaft interessiert und sich einigermaßen auf dem Laufenden hält was in der Welt passiert, ist es wesentlich einfacher, als für einen jungen Menschen, der alles andere als Schule im Sinn hat mit 16 ;)

Bacchanal  14.12.2014, 23:08

Dein PPS kann ich so nur unterstreichen. Ich bin auch froh mein Abi erst später gemacht zu haben und denke, dass ich es sonst nicht so erfolgreich abgeschlossen hätte.

Ich kann wirklich jedem, der die Idee hat sein Abi nachzuholen nur empfehlen, es wenigesten zu versuchen. Der zweite Bildungsweg ist kostenlos und wenn es nicht klappen sollte, ist es auch kein Beinbruch.

Es ist nie zu spät für etwas! Wenn du es wirklich willst, dann tu es!:) viel Erfolg

Nein das ist keineswegs zu spät. Du bist dann mit 34 fertig. Das Abitur dauert 3Jahre. Desweiteren ist eine abgeschlossene Berufsausbildung etc. erforderlich. Kindererziehung kann in einem gewissen Umfang ber ücksichtigt werden