Abitur nachholen in BW wie geht das?

1 Antwort

Ja, du kannst eine schulfremdenprüfung in Baden Württemberg machen.

Wer das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife erwerben will, ohne Schülerin oder Schüler eines öffentlichen oder staatlich anerkannten privaten Gymnasiums zu sein, kann die Abiturprüfung als außerordentliche Teilnehmerin oder außerordentlicher Teilnehmer (Schulfremder) ablegen.

https://km-bw.de/Kultusministerium,Lde/Startseite/Schule/Schulfremdenpruefung#:~:text=Wer%20das%20Zeugnis%20der%20allgemeinen,au%C3%9Ferordentlicher%20Teilnehmer%20(Schulfremder)%20ablegen.

du könntest natürlich auch auf ein abendgymnasium gehen, aber das willst du wahrscheinlich nicht

mit der schulfremdenprüfung bist du innerhalb eines Jahres fertig

aber ich sage dir aus Erfahrung, dass es sehr schmackhaft ist

du musst trotz allem den ganzen Schulstoff beherrschen, also bspw Biologie.
Du legst eine schriftliche Prüfung ab und eine mündliche und in der mündlichen musst du alles was in den Jahren vorkam, aufzählen.
Natürlich nur oberflächlich und du hast die Option das Thema zu wechseln, also die Lehrer wollen ja dass du eine gute Note bekommst, deswegen darfst du das Thema wechseln, wenn du’s nicht weißt.

Also sagen wir mal die Fragen dich etwas wegen Genetik und du kennst dich aber nur mit Anthropologie aus, dann kannst du dir sogar selbst Fragen stellen oder die stellen dir eine andere frage.

Und du hast den Vorteil, so war’s als ich’s gemacht habe, dass mündlich viel mehr zählt.

Wenn du mündlich gut bist, kannst du richtig was rausholen.

Dnenoch, du musst dir einfach Haufen Bücher holen zum lernen, ich empfehle dir Nachhilfe, aber sonst viel Glück.

Je nachdem was du machst, kann so ein Abi auch von Vorteil sein, auch wenn der Schnitt schlechter ist.

xboxuser18
Fragesteller

Hab ich das richtig verstanden: ich melde mich zu der Schulfremdenprüfung an und muss zu den Prüfungsterminen erscheinen und diese dann absolvieren. Was ich in der zwischenzeit gemacht habe ist egal? Ich muss selbstständig für den stoff lernen, ohne Schule, Onlineakademie oder sonstiges.

Marco79100  30.08.2022, 18:10
@xboxuser18

hast du richtig verstanden

Du musst den Leuten nachweisen, was für Dinge du gekauft hast.
Also welche Lektüre usw.

Ich würde dir empfehlen dich darauf vorzubereiten, damit du denen auch sagen kannst, dass du dich vorbereitet hast.

Ich hatte 2-3 Termine wo ich mich mit den Lehrern getroffen und besprochen habe, was für Themen dran kommen

die haben dann gefragt ob wir alles so weit verstanden haben und Nachhilfe angeboten bzw Empfehlungen gemacht

es gibt auch eine Frist, also du kannst das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch abmelden und aufs nächste Jahr verschieben.

Aber mehr war’s auch nciht

also du hast kein Unterricht oder so, du machst alles selbständig und das war’s.

Es ist aber sehr anspruchsvoll, weil du nicht nur für die schriftlichen Prüfungen, sondern auch für die mündlichen Prüfungen viel lernen musst, was im Unterricht dran kam.

Marco79100  30.08.2022, 18:13
@xboxuser18

Und was ich vergessen habe, du kriegst unter Umständen Beispielaufgaben.
Ich habe keine bekommen wegen Corona, aber unter Umständen musst du testweise ein paar Aufgaben lösen.

Aber das war’s sonst, kein Unterricht.

Wie das mit dem notenschnitt geregelt ist weiß ich nicht