Abitur mit 22 nochmal nachholen?
Hallo alle miteinander, ich bin momentan wirklich sehr depressiv was meine Zukunft angeht.. Bislang bin ich wirklich einen langen Weg gegangen und habe gerade meine Fachhochschulreife beendet mit dem Ausblick, in einem Jahr danach noch mein richtiges Abitur nachzuholen um auf die Universität zu gehen.. Nun, der einzige Haken ist die zweite Fremdsprache.. Meine "Muttersprache" ist türkisch und habe erfahren, dass man sich das auch anrechnen lassen kann. Das Problem ist, ich spreche sie nicht, jedenfalls nicht flüssig. Ich verstehe sehr vieles, kann zu jeder Menge auch antworten nur bin ich mir sicher, dass das nicht reicht für so einen Sprachtest zu Nachweis. Sollte ich lieber noch einmal zwei Jahre investieren? Meint ihr mit 24 erst mit Studieren anzufangen ist das Richtige? Oder habt ihr schon Erfahrungen bei diesen Sprachtests gemacht? Wird da wirklich viel verlangt?
Danke im Vorraus!
5 Antworten
Wenn du ohnehin vorhast dein Abitur nächstes Jahr nachzuholen, dann besuch am besten einen türkischen Sprachkurs, wo du einerseits türkisch "richtig" lernst und andererseits direkt den Sprachnachweis bzw. das Zertifikat erhältst. Bis zum Abschluss deines Abiturs könntest du gewiss ein gutes Sprachniveau erreichen, zumal du durch deine bisherigen Türkischkenntnisse bereits einen Vorteil hast. Allerdings weiß ich grade leider nicht, was für Sprachniveaus nötig sind, um das Abi abzuschließen. Da kann dir ein Berufsberater o.ä. wohl einen besseren Rat geben.
Und ja, studieren kannst du dein Leben lang. Egal, wie alt du bist.
Je nachdem, wann du dein Studium beginnen möchtest, wäre es aber ratsam vorher eine Ausbildung abzuschließen, damit du "etwas in der Hand hast", bis du mit dem Studium beginnst. Das gibt dir eine gewisse Sicherheit hinsichtlich des Lebensunterhalts.
Denkbar wäre übrigens auch ein duales Studium, wo du parallel zu einer Ausbildung studierst.
Übrigens kannst du auch über deine Fachhochschulreife studieren. Je nach Fach und Eignung direkt an Universitäten, ansonsten z.B. an Fachhochschulen. Je nach Studienwunsch wären dann vielleicht Praktika und eine etwaige Ausbildung von Vorteil. Somit kämst du über den sog. "dritten Bildungsweg" ins Studium.
Aber nur Mut, du hast noch dein ganzes Leben vor dir! Lass dich nicht zermürben, nur wenn du etwas später mit dem Studium anfangen solltest, als vielleicht viele andere! :)
Arbeite, um zu Leben, und lebe nicht, um zu arbeiten. ;)
Ein Berufsberater hat auch keine Ahnung über das Niveau der Fremdsprache Prüfung. Da muss man schon Lehrer fragen.
Einfach irgend eine Ausbildung zu beginnen würde ich aufjedenfall abraten.
Du musst die Prüfung mit mindestens einer 4 abschließen und das schaffst du locker wenn du schon Kenntnisse hast.
Du kannst zunächst die fachgebunde Hochschulreife nach der FHR machen und die 2. Fremdsprache dann nachreichen. Das Vollabitur muss Dir dann entweder Deine Schule oder aber das zuständige Ministerium Deines Bundeslandes bestätigen.
Es gilt aber auch schon eine 2. Fremdsprache, die man 4 Jahre in der Mittelstufe (auch Haupt-, Real- und Gesamtschule) mit der Mindestabschlussnote "ausr." hatte, für das Vollabitur !
Sonst gehst Du zu einer etablierten Sprachenschule, die solche Prüfungen fürs Abitur abnehmen, und erkundigst Dich nach den Möglichkeiten mit Deinen Türkischkenntnissen.
22 ist auf keinen Fall zu alt für ein Studium ! Das ist im Gegenteil gerade richtig. Leute des 2. Bildungwegs haben meist ohnehin ein grösseres Durchhaltevermögen.
(Komme auch über den 2. Bildungweg. LOL !)
wie wäre es denn mit latein?
24 ist perfekt um zu studieren..nicht mehr ganz grün hinter den Ohren und trotzdem allemal jung genug^^
und die mädels werden auch eher auf dich fliegen als auf den alten schulkamerad der grad 19 ist
du kannst den Weg an die Uni auf verkürzen. Wenn du 2 Semester (1Jahr) an einer FH warst kannst du an einem Studiengangsgleichen Fach an die Uni wechseln. So ist das zumindest in Bayern, informier dich mal evtl kannst du ja ne kleine Abkürzung nehmen. Viel Glück dabei!