Abitur für Autohändler nötig?
Moin Leute, ich habe mal eine Frage zum Thema Autohändler. Mein Vater hat mit meinem Opa schon vor langer Zeit ein Autohaus errichtet und ich möchte die Firma übernehmen. Aber da ich in der Schule etwas probleme habe und Angst davor habe, kein Autohändler zu werden, wollte ich mal fragen ob man auch mit Realschulabschluss Autohändler werden kann. Als ich das meinem Vater gesagt hatte meinte er, das man sonst von Audi und Vw nicht als Verkäufer „genommen“ werden kann. Als ich dann aber mal im Internet recherchiert habe, meinten ein paar Webseiten das ein Realschulabschluss reichen würde und ein paar das es nicht reichen würde. Meine Frage daher, braucht man ein Abitur als Autohändler.
1 Antwort
Um Autohändler zu werden brauchst du eigentlich gar keinen Abschluss. Wenn du aber ein Autohaus (Vertragshändler) übernehmen willst, dann ist eine vernünftige Ausbildung mit Abschluss Kfz-Betriebswirt schon wichtig.
Um Vertragshändler zu werden brauchst zu erst mal recht viel Eigenkapital. Gerade bei den von dir genannten Marken sind Banken z.Zt. sehr zurückhaltend mit Krediten (Vertragskündigung durch VW/Audi). Die brauchst du aber um die vorgegebenen Standards der Hersteller erfüllen zu können.
Viele der genannten Händler sind schon jetzt nicht mehr eigenständig sondern gehören zu 100 % zum VW-Konsern.