Ich will keine Schule mehr besuchen aber trotzdem mein Abitur machen?

4 Antworten

Du hast es doch fast geschafft - wenn Du den 2. Bildungsweg nutzen möchtest, musst Du entweder das mit hohen Kosten verbundene Fernstudium machen oder eine Abendschule besuchen. Beides ist sicherlich anstrengender, als einfach im Gymnasium sein Abi zu machen.

http://abiturfernstudium.net/preise/

Auch da musst Du lernen, auch da musst Du eine Prüfung ablegen. lg Lilo

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_f%C3%BCr_Nichtsch%C3%BCler

Warum willst Du die Schule nicht mehr besuchen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ohne Weiteres geht. Dafür muss es schon wirklich gute Gründe geben, sonst könnte ja jeder kommen und das auf diese Weise machen wollen. Aber das ist vermutlich auch eine Kostenfrage.

Klar, kannst dich zur Schulfremdenprüfung anmelden. Am einfachsten ist das mit einer Fernschule wie ILS oder SGD, die melden dich dann da auch an und bereiten dich auf die Prüfungen vor.

LiselotteHerz  19.08.2015, 13:12

Die haben aber gesalzene Preise

AIphaKevin  19.08.2015, 13:30
@DatNigguhDaz

Naja, ob 150 Euro im Monat "gesalzen" für die Leistungen sind, weiss ich nicht. Deckt sich aber mit dem Kindergeld, das man durch den Schülerstatus erhält.

Eine "Reifeprüfung" ablegen, wenn man mit einer Klassengemeinschaft nichts am Hut hat??? ---- ziemlich außerhalb meiner Vorstellung von "sozial" !!!

DatNigguhDaz
Beitragsersteller

Ist aber in Deutschland möglich.Also warum nicht diese Option nutzen.Außerdem war ich bereits 10 Jahre in einer Klassengemeinschaft

lupoklick  19.08.2015, 13:16
@DatNigguhDaz

"möglich" ist fast alles. Doch ich schrieb das Wort "Reife" - auch MATURA genannt...

1qayxqayx  19.08.2015, 15:03
@DatNigguhDaz

Das ist in Deutschland nicht so einfach möglich. Willst du zwei od.  drei Jahre lang daheim rumsitzen ab u. zu in Lehrbüchern blättern, und dann zur Abiprüfung wieder antreten?