1 Antwort

Das Abitur in Brandenburg gilt (berechtigterweise) als besonders einfach im Vergleich zu anderen Bundesländern. Manche Menschen fühlen sich daher besonders lustig, wenn sie den dortigen (ehemaligen) Schülern dann Dummheit unterstellen, weil sie nur einen “minderwertigeren” Schulabschluss haben. Stimmt so pauschal natürlich nicht, weil die Schüler für ihren Wohnort auch nichts können, aber ist halt ein weit verbreitetes Vorurteil basierend auf tatsächlich einfacheren Abiklausuren.

icecoId  09.02.2021, 18:03

Ja, 5 Leistungskurse würde ich auch als einfach bezeichnen.

Inwiefern ist das berechtigt?

Jolin187  09.05.2021, 07:05

Ich schreibe selber gerade mein Abitur in Brandenburg und bin eine sehr gute Schülerin. Ich finde, dass das Abi nicht „einfach“ ist. Ich verstehe nicht, wie man sagen kann, dass unsere Abi Prüfungen einfacher sind. Ich habe mir vor meinem Deutsch Abi noch andere aus diesem Jahr aus anderen Bundesländern angesehen und es war eins zu eins eine Aufgabe exakt gleich. Das andere kam aus NRW oder so. Also finde ich es einfach nicht gerechtfertigt zu sagen, dass das Brandenburger Abitur zu einfach ist und die Schüler nichts können.

Soll kein hate sein, wollte einfach nur meine Meinung dazu sagen.