Abitur beim Bund?

1 Antwort

Es gibt mehrere Wege bei der Bw das Abi nachzuholen. Ich kenne drei Soldaten, die dies taten.

Zwei davon waren angehende Offiziere, die das Abi für ihr Studium brauchten. Einer musste lediglich sein niedersächsische Abi auf das bayerische Niveau angleichen - halbes Jahr Fachschule der Bw. Der andere durfte die Hochschulreife ebenfalls an einer Bw-Fachschule in einem Jahr nachmachen. Wie das heute - da Die Zeit vorm Studium so kurz ist - läuft, weiß ich nicht.

Der Dritte hatte als Hauptfeldwebel sein Abi an einer zivilen Abendschule nachgeholt. Zwei Jahre lang nach Dienst Mo-Do 18:00 bis 22:00 Uhr. Dies wurde von der Bw bezahlt, war aber für einen 30-Jährigen mit Haus und Familie eine Herausforderung.

Sein Ehrgeiz hatte sich ausgezahlt 😉

Genaue Informationen solltest Du Dir allerdings entweder im Karrierecenter oder an einer der Betreuungsstellen der BwFachschulen holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

doriandodo
Beitragsersteller

danke für die antwort :)

ich war schon einmal bei der karriereberatung(2 jahre her) aber wollte damals eigentlich noch in richtung feldwebel gehen und müsste dann aber beim bund ne ausbildung machen für die jeweilige richtung da meine ausbildung beim bund nicht gebraucht wird.

da dacht ich mir halt wär vielleicht nicht so ganz falsch doch noch zu studieren mann muss ja auch immer an die zeit nach dem dienst denken

grüße robin :^)