Abitur Bayern- wann kann man entscheiden, welche HJL man einbringt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein Computersystem, das deine besten Halbjahresleistung unter Einhaltung der Regeln aussucht, damit du die bestmögliche Note bekommst.

Du brauchst in der Oberstufe mindestens eine Fremdsprache. D.h. wenn Latein u. Englisch deine einzigen 2 Fremdsprachen sind, dann musst du bei einer davon 4 HJl einbringen, bei der anderen nur 3 (bzw. 2, wenn du jokern kannst. )

Hast du jetzt aber beispielsweise Chemie nur in der 11 und Bio in beiden Jahren, machst aber darin kein Abi, kannst du ein Chemie HJl einbringen und 3 Bio HJl.

Du brauchst 40 Einbringungen. Kommst du drüber, kannst du 2x jokern. D.h. du kannst bei einem Fach, wo du nur 3 Jahre einbringen musst, ein weiteres Halbjahr streichen. Allerdings musst du mindestens eines einbringen.

Da das ganze aber am Ende eh das Computerprogramm macht, musst du dir da keine Gedanken machen. Du brauchst es nur, wenn du vorhast, in bestimmten Jahr nur den Belegungspunkt einzubringen.

Genaueres werden dir aber deine Oberstufenbetreuer sagen können. Du bekommst außerdem so ein Begleitheft für die Oberstufe.

Das gilt aber nur für G8. Wie es für G9 ist, weiß ich nicht.

Des macht das Computersystem automatisch.

skminga  26.04.2018, 20:39

Dein Abischnitt, also deine ganzen HJL, werden automatisch vom System zusammengerechnet.
Wenn möglich, werden deine schlechten Noten dann eben nicht eingebracht.

lea2611
Beitragsersteller

Wie meinst du das?