Abitur 2.Fremdsprache wie lange?

4 Antworten

Auf welcher Schule bist du denn momentan? Ich nehme mal an, du bist auf einer Realschule.

Natürlich kannst du jetzt Französisch abwählen und stattdessen Technik wählen. Das ist problemlos möglich.

Du kannst auf einem Gymnasium dann ab der 10. Klasse (die musst du wiederholen, ob du willst oder nicht) eine 2. Fremdsprache lernen (meist Französisch oder Spanisch). Da du bis zum Ende der 12. Klasse ein bestimmtes Niveau (B1+) erreicht haben musst, ist das Tempo entsprechend hoch. Du musst wirklich kontinuierlich Vokabeln und Grammatik lernen, sonst verlierst du schnell den Anschluss und musst hoffen, kein Defizit (unter 5 Punkte) zu bekommen.

Wenn du aber Französisch bis zum Ende der 10. Klasse durchziehst, brauchst du am Gymnasium keine 2. Fremdsprache mehr neu zu lernen und kannst sie ablegen (oder weitermachen, wenn du möchtest).

Das ist auch der Weg, den ich dir empfehle: Französisch bis zum Ende deiner Realschulzeit durchzuziehen.

Das bisschen Französisch, was ihr auf der Realschule macht - ist im Gegensatz zum Gymnasium - ein Pipifax. Lerne jetzt deine 2. Fremdsprache, dann hast dus hinter dir und musst dich nicht damit am Gymnasium rumquälen.

Mach Französisch weiter. Es ist immer super, mehrere Sprachen zu sprechen, und von diesen zwei Jahren wirst du letztlich nichts mitnehmen, wenn du aufhörst. Ich glaube es kommt immer auf die Schule an, ob du Fremdsprachen in der Oberstufe "neu" anfangen kannst. Verlass dich da lieber nicht drauf, ich hab das ehrlich gesagt noch nie gehört, dass das geht...
Außerdem ist Französisch echt schön, und wenn du durchhältst und in der Oberstufe Glück hast, lest ihr da richtig tolle Bücher :) LG

Wähl französisch lieber nicht ab weil du englisch und noch eine Fremdsprache können muss und wenn du es jetzt ab wählst musst du es vor dem Abitur noch zusätzlich machen bzw lernen

Flupp66  15.11.2014, 20:37

Nö wieso? Ich mach auch gerad Abi und hab keine 2. Fremdsprache mehr. Die kann man vorher schon abwählen.

Maliara  15.11.2014, 20:39
@Flupp66

Eben. Man braucht im Allgemeinen nur eine Fremdsprache für das Abitur: In vielen Bundesländern kann man die zweite Fremdsprache aber erst bei der Wahl der Oberstufenkurse abwählen.

bluejule  15.11.2014, 21:17
@Flupp66

Ja, du hast jetzt in der Oberstufe keine 2. Fremdsprache mehr, aber du hast davor eine gelernt.

Das ist es, was zählt: Sie gelernt zu haben bzw. in der Oberstufe zu lernen.