Konzepte realistischen Schreibens: Was ist im Naturalismus damit gemeint?

2 Antworten

Als Realismus wird eine Literaturströmung des 19. Jahrhunderts und darüber hinaus eine epochenunabhängige literarische Darstellungsweise bezeichnet.

Hier ein paar wichtige Themen der realistischen Literatur:

Viele Realisten bevorzugen historische Stoffe, die eine wirklichkeitsgetreue Schilderung ermöglichen. Hier zeigt sich der Realismus vom Historismus beeinflusst, der im 19. Jahrhundert als eine Art Universalwissenschaft das kulturelle Leben erfasste.

Die Entstehung der Arbeiterbewegung und die Aufstände von 1848 rückten die sozialen Umstände in den Mittelpunkt des Interesses.

Die Frage nach der nationalen Einheit bleibt bis zur Einigung Deutschlands 1871 ein wichtiges Thema.Auch der Konflikt zwischen Individuum und Gesellschaft wird thematisiert. Für die Realisten steht nicht die Masse der Gesellschaft im Vordergrund, sondern Persönlichkeit. Dieser psychologische Realismus legt besonderen Wert auf die Beschreibung des Innenlebens der Figuren.

Der Stil des Realismus lässt sich durch drei Eigenschaften beschreiben:

Detailtreue ist eine der obersten Forderungen. In der Schilderung von historischen Themen oder gesellschaftlichen Verhältnissen soll die Wirklichkeit möglichst genau nachgeahmt werden.

Das Schönheitsempfinden wird als subjektiv angesehen. Während in vorhergehenden Epochen Schönheit meist als objektiver Wert betrachtet wurde, verleiht im Realismus erst der Autor den Dingen ihren Charakter und ihre Schönheit.

Der Humor und die Ironie wurden verwendet, um sich der Unzulänglichkeit und Tristesse der Existenz zu erwehren.

Zur Abgrenzung wichtig wäre noch:

Naturalismus und Realismus haben die gleiche poetologische Grundlage. In der programmatischen Literatur beider Richtungen wird gefordert, dass der Dichter die erkennbare Welt abbilden solle.

Aber(!):

In Werken des Realismus wird das Negative nicht dargestellt, sondern zugunsten einer höheren, idealen Idee ausgeschlossen, während der Naturalismus darauf abzielt, genau dieses Negative mit einzubeziehen und detailliert wiederzugeben. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass der Naturalismus die äußere Wirklichkeit wiedergibt (mit all ihren Facetten), während der Realismus die innere Wahrheit darzustellen und poetisch zu überhöhen versucht.

Viel Erfolg ;-)

hoesgetnada
Beitragsersteller

Vielen dank für diese ausführliche Erklärung :)! Du hast mir sehr weitergeholfen

Hey,

Ich schreibe auch nächste Woche Deutsch-Abi ^^

Ich denke lifestyle76 hat schon ganz gut zusammengefasst, was der historische Rahmen und der geistesgeschichtliche Hintergrund des Naturalismus waren.

Aber auf Konzepte realistischen Schreibens bezogen:

 Ich glaube damit ist gemeint, wie die Schriftsteller des Naturalismus ihre Gedanken und Vorstellungen in ihre Literatur und ihr Theater haben einfließen lassen und wodurch sich diese ausdrücken. Z.B im Sekundenstil und Darstellung in der Alltagssprache etc.

Ich wünsche uns viel Glück :D