Abitur?

3 Antworten

Schau auf der Webseite des zuständigen Ministeriums für aktuelle Infos. Außerdem kann das etwas vom Bundesland abhängen.

LK = man hat mehr Wochenstunden, höheres Niveau im Unterricht und die Prüfung zählt viel mehr in die Abi-Note.

Also Deutsch-LK solltest du deinem Posting nach zu urteilen schon mal nicht nehmen.

Ich musste einen GK im Abi schreiben, weil ich Englisch-LK genommen habe, wodurch das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit zählt (juhu, scheiß Textinterpretationen). Evtl. war für alle anderen Englisch-GK Pflicht, weiß nicht mehr.

Desweiteren musste ich in einem GK in die mündl. Prüfung.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt zwar immer vom Bundesland ab, aber so grob für alle :

Leistungskurse zählen im Jahres und Abiturschnitt doppelt so viel wie Grundkurse.

Man schreibt in mindestens einem weiteren Grundkurs noch schriftliches Abitur, und in einem Grundkurs gibt es eine mündliche Prüfung.

Dabei hängt die Konstellation, welche Grundkurse du im Abitur haben wirst, davon ab welche Leistungskurse du wählst.

Zunächst kann ich dir keine abschließende Antwort auf deine Frage geben. Allerdings würde ich an deiner Stelle, stark an deiner Rechtschreibung (groß und klein),Grammatik und Zeichensetzung arbeiten.