Abi Schnitt Wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, chill 60%
Ja sehr 40%

3 Antworten

Nein, chill

Es gibt extrem viele Unis wo du ohne nc alles studieren kannst. Und wenn du eine findest wo der nc wichtig ist kannst du ein paar Wartesemester einlegen und dann studieren

Das kann man nicht pauschal beantworten!

Kommt drauf an, was du nach dem Abi machen willst.

1.) Studium?

Wenn du studieren willst, dann ist die Abi-Durchschnittsnote nur bei zulassungsbeschränkten Studiengängen entscheidend wichtig.
Bei zulassungsfreien Studiengängen spielt die Abi-Durchschnittsnote keine Rolle.

Und wenn du dann ein Studium erfolgreich abgeschlossen hast, ab dann zählt sowieso nur noch der Abschluss des Studiums; für den Abi-Schnitt interessiert sich dann niemand mehr.

2.) Ausbildung?

Wenn du nach dem Abi eine Ausbildung machen willst, dann hast du sowieso schon gute Karten, weil du Abitur hast, während die meisten anderen Bewerber „nur“ Realschulabschluss haben.
Die meisten Arbeitgeber achten bei Bewerbungen nur auf die Noten in den Hauptfächern: Mathe, Englisch und Deutsch.

Nein, chill

Ey ist leichter nen 2.0 Berliner Abi zu machen als nen real abschluss im BW.

Aber so gesehen.

Kommt drauf an was du machen willst.

Nach dem ersten berufs Abschluss also Studium oder Ausbildung ist es komplett irellevant ob du Abi hast oder wie gut es war .

ABER du hast so bessere Einstiegs Chancen.

Zb ist es sehr schwer als Fachinformatiker eine Ausbildung mit real abschluss oder schlechten Abi zu werden . Da die Betriebe eher die besseren nehmen.

In manchen berufen brauchst du gewisse Abi Noten.

Zudem kann es selbst in der Gastro was ausmachen . ( in anderen Branchen genau so )

Zb Wenn du koch werden willst :

In Cantinen oder Bürgerlichen Restaurants wirst mit schlechten Noten auch nen passablen Betrieb finden.

In gehobenen hotels wird aber gerne mal Abi verlangt . Da bekommst du automatisch ne bessere Ausbildung, was dich schneller bzw weiter bringen kann. Wenn zb da 1 bis 2 Jahre nach der ausbildung als Chef de partie arbeitest bekommst teilweise Jobs als Küchenchef etx.

ABER du musst auch was leisten und können. Gibt auch Leute mit guten Abi die an ner Ausbildung scheitern weils nicht nur Theorie gibt .