Abi schmeissen?

7 Antworten

hmm die oberstufe war die geilste zeit aufm gymnasium. auch viel entspannter als die jahre davor bis zur 10ten.
solltest dich darauf freuen. und man kann da echt schlecht sein, und trotzdem sein abi bekommen haha.
ne du darfst auf keinen fall auf die oberstufe verzichten, die freiheiten in der schule, der große zusammenschluss der ganzen stufe, all die geilen klassenfahrten, die vielen geilen partys in der privaten zeit.
hab sogar die 11te aus laune wiederholt, und trotzdem das gefühl, ich hätte die oberstufe noch mehr geniesen sollen xD
oberstufe ist die zeit, in der man richtig feiern und chillen kann, ohne sich als wirkloch erwachsen fühlen zu müssen. wo man sich noch jung und unsterblich fühlen kann. :p

hab selbst das abi geschmissen und es war rückblickend ein fehler.

das größte problem daran ist, dass man von seinen ganzen schulfreunden abgekoppelt wird. die machen alle weiter, fangen an zu studieren oder ziehen sogar weg, und man selbst gammelt vor sich hin und kriegt nichts auf die reihe, weil niemand "mitmacht".

man kann zwar das abi jederzeit am abendgymi nachmachen (ist auch sehr viel einfacher, meiner erfahrung nach zu urteilen, aus vielerlei gründen) aber wenn man dann anfängt zu studieren ist man womöglich trotzdem noch alleine, oder fühlt sich zu alt dafür usw usf...

ich rate dir also das abi durchzuziehen. nimm halt kunst als leistungskurs.

es gibt viele berufe wo du mit deinem künstlerischen talent und deiner kreativität gefragt bist. z.b. in der medien branche. grafikdesigner, mediengestalter und co. aber die wollen alle abiturienten. hab ich selbst erleben müssen. trotz mega gutem praktikum bekam ich keine ausbildung.

und auch künstler müssen von irgendwas leben. einen teilzeitjob wirst du auf jedenfall mindestens brauchen. wenn du glück hast verdienst du damit 1000euro und kommst über die runden. aber du verpasst womöglich eine sehr viel lukrativere laufbahn wenn du aufs abi verzichtest.

und nicht vergessen: diese scheinbare "freiheit" ohne schule wird gradezu aufgefressen von den pflichten als normaler, lediger steuerzahler. die vorteile, die man als schüler und student hat fehlen einem sofort.

Das Abi ist der Eintritt in ein besseres Leben. Im Vergleich zum Arbeiten gehen ist es auch sinnvoller und mit mehr Freude verbunden. Du kannst ja nebenher noch zeichnen, aber die Schule schmeißen solltest Du nicht. Selbst wenn Du Berufszeichner werden willst, macht sich da ein Abi ziemlich gut.

1. Ja, alle werden enttäuscht sein.
2. Man kann sich nicht alleine auf dei Kunst verlassen - keiner sagt, dass du später davon leben kannst.
3. wo ist dein Web Comic?
4. frei sein wirst du nie. du bist immer an etwas gebunden.

Ich war zwar noch nie auf Gym (war Hauptschüler) aber alter mach was aus deinem Leben.

Iich bereue voll das ich nicht mehr gemacht habe, du hast so viele Möglichkeiten schmeiß des nicht alles weg Mensch!

Ich arbeite, vermisse die Schule etc. (kein angesehen job wohl gemerkt) aber bitte mach was draus, wenn du dein Abi hast kannst du immernoch sagen pf okay kann Malen gehen belg dann ein Studium über Kunst was weiß ich nicht!

Aber mach was draus ich kenne viele Leute die davon (da sie NICHT die Schule beendet haben) echte Vracks (wracks kp) geworden sind und nun Harzt IV beantragt haben.

Ob du das willst ist fraglich klar kannst du das versuchen aber lass das!