abi nicht bestanden = enttäsuchung ?

1 Antwort

Es ist natürlich furchtbar, wenn deine Mutter jetzt erst mal kein Mitgefühl und keinen Trost zeigt. Leider gehen die meisten davon aus, dass man besteht und sind schon in Feierlaune.

Kannst du mit einem deiner Lehrer reden, damit er dich vielleicht aufbaut?

Siehe es mal so: Du kannst das Jahr wiederholen (vermute ich mal) und damit deine Noten noch mal ein ganzes Stück verbessern, weil du jetzt ja schon Übung hast. Wenn das nicht möglich ist, kannst du eine Ausbildung machen, die dir später auch das Studieren in diesem Bereich ermöglichst, falls das dein Wunsch ist. Es ist also nicht alles verloren!

Überlege mal, woran das Nichtbestehen lag. Überforderung wegen des ganzen Stresses im Vorfeld? Falsch gelernt/ falsche Themen gelernt? Blackout? Das kann alles jedem mal passieren!

Du solltest jetzt erst mal abschalten und etwas für dich tun. Baue dich selbst wieder auf. Rede ggf. mit deinem Lieblingslehrer - der wird doch Leute kennen, denen es schon ähnlich gegangen ist - und besprich, wie du die Situation jetzt verarbeiten kannst und wie du deinen Erfolg im neuen Schuljahr planst.

Man denkt immer, dass alles glatt laufen muss, aber es gibt genug Menschen - sowohl Promis als auch bestimmt Menschen in deinem Umfeld - bei denen eben nicht alles glatt lief, bei denen Prüfungen nicht bestanden wurden, Aufnahmen nicht geschafft wurden, Ausbildungen abgebrochen etc. Und doch gab es meistens einen guten Lebensweg und oft auch Kraft aus dieser Situation, die man sonst erst später erfahren hätte.

Sage deiner Mutter, dass du bestimmt viel enttäuschter bist als sie und jetzt auch erst mal ein bisschen Aufmunterung und Hoffnung brauchst. Rede über das, was evtl. schief gegangen ist - siehe oben - und gönne dir trotzdem erst mal etwas Schönes, bevor es dann wieder ans Lernen geht.

Bedenke: Viele machen mal Pausen im Lebenslauf, biegen falsch ab, absolvieren ein Parkstudium oder ändern noch ein- oder sogar mehrfach die Fachrichtung. Das ist oft am Ende des Weges, bei den Bewerbungen für den Beruf, gar nicht mehr so wichtig. Später zählen eher deine Noten als ein weiteres Jahr auf der Schule.