Abi-Mottowoche Thema "Overdressed"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann man denn beim Thema "overdressed" behaupten irgendwas sei "too much"? Hör doch nicht auf die Gestalten, nur weil die sich einbilden mit ner Jeans und nem Hemd wäre man über alle Maßen schick, ist das doch noch lange nicht so.

Zieh ruhig den Anzug an. Was für eine bizarre Idee, dass ein Anzug jetzt schon noch mehr als overdressed sein soll.

Lustiger wäre natürlich ein Smoking oder gar Frack, aber das ist sicher zu teuer. Anzug passt schon.

onno121
Beitragsersteller

Es wurde jetzt gesagt dass man nicht mit Abiballanzug kommen soll, sondern "für Schulverhältnisse schick". Was das heißen soll weiß ich auch nicht....

FelixSH  02.04.2022, 23:57
@onno121

So was kindisches, da würd ichs einfach lassen. Ohne Anzug kann man von overdressed einfach nicht reden. Was soll man da tragen, einfach n Hemd? Stinklangweilig, und normale Kleidung, hat doch mit overdressed nichts zu tun. Und zu untersagen nen Anzug zu tragen ist generell lächerlich, den kann man prinzipiell immer tragen.

Wenn du noch magst, wie wärs stattdessen mit Hemd, Krawatte/Fliege, Anzugweste und Chino? So ne Weste ist nicht sooo teuer. Da kann dir keiner vorwerfen, du würdest nen Anzug tragen.

JulietteLima  10.06.2022, 01:08

So schaut's aus! Für spezielle Anlässe, trägt man auch spezielle Kleidung. Da gibt es kein Overdressed, allerdings sehr wohl ein Underdressed und das ist mehr als nur peinlich! Denn damit bringt man, indirekt, seine Geringschätzung für den Anlasses sowie den Gästen gegenüber zum Ausdruck! Wer dann ironische Kommentare erntet, darf sich nicht wundern. Legere Kleidung ist halt nunmal nicht für jeden Anlass passend! Es heißt schließlich nicht umsonst, Kleider machen Leute!

Gut, ist zwar nicht mehr aktuell bzw. hat sich wahrscheinlich schon erledigt. Aber gebe jetzt trotzdem mal meinen Senf dazu ab. Aus der Frage geht übrigens nicht eindeutig hervor ob es um den Abi-Abschlussball geht oder eine andere Schulveranstaltung. War ja auch von Abi-Mottowoche die Rede.

Aber wie immer dem auch sei. Ich gehe jetzt mal von Abi-Abschlussball aus und das ist natürlich ein spezieller Anlass! Ansonsten könnte man es auch Abi-Party nennen! Da ist egal was man anzieht. Aber ein Ball ist für mein Verständnis immer ein spezieller bzw. feierlicher Anlass, zu dem man sich entsprechend kleidet. Das heißt Männer im Anzug und Frauen im Kleid. Da gibt es kein Overdressed, allerdings sehr wohl ein Underdressed und das ist mehr als nur peinlich!

Denn damit bringt man (indirekt) seine Geringschätzung für den Anlass sowie den Gästen gegenüber zum Ausdruck! Nicht zuletzt auch gegenüber dem Gastgeber! Wer dann ironische Kommentare erntet, darf sich nicht wundern. Legere Kleidung mag für eine Party durchaus passend sein, nicht aber für einen Ball oder einen anderen festlichen/offiziellen Anlass! Es heißt schließlich nicht umsonst, Kleider machen Leute!

Meistens kommt es gut an, wenn man sich Mühe gibt bei einem Motto. Da ist ein Anzug das Mindeste. Besser ist ein Smoking. Viele schnöden zuerst und kleiden sich dann doch nach Motto. Das ist dann viel peinlicher, wenn du als einzige underdressed bist.

onno121
Beitragsersteller

Es wurde jetzt gesagt dass man nicht mit Abiballanzug kommen soll, sondern "für Schulverhältnisse schick". Was das heißen soll weiß ich auch nicht....

Mach einfach dein Ding. Das ist doch genau das was das Motto aussagt und wenn dann stichst du eben ein wenig raus und siehst dabei gut aus ;)

Overdressed ist Overdressed. An deiner Stelle würde ich mich nicht drum kümmern, was andere denken und richtig dick auftragen. Es soll ja schließlich Spaß machen