Abi mit 1.0, was nun?

4 Antworten

Wenn du nicht weißt was du jetzt nach dem Abi machen sollst würde ich dir raten ein Jahr erstmal zu arbeiten und dich in der Zeit gut zu informieren, was es alles an Ausbildungen und Studiengängen gibt.

Für viele Sachen sind die Fristen ja auch schon durch, wie duales Studium oder Ausbildungen für dieses Jahr.

Auch meine Hochschule hat in 4 Wochen Bewerbungsende.

Du hast ja sicherlich irgendwelche Interessen, die man zu einem Job machen könnte. Da wird’s schon was geben.

Marie7876454
Beitragsersteller

Danke dir! Bislang ist es auch mein Plan, zu arbeiten. Hast du Ideen, wo man mit 17 einen Teilzeitjob findet? Ich habe mich gefühlt schon überall beworben...

Hallo,

ich kann dir nur davon abraten "einfach nur aus Spaß" ein Semester Medizin zu studieren. Wenn man das Studium nicht wirklich ernst nimmt und es durchziehen möchte, besetzt man nur einen wertvollen Studienplatz. Das finde ich anderen Bewerbern gegenüber nicht sehr fair.

Ich selber wüsste zum Glück sehr früh was ich studieren wollte, somit bin ich mit dem Problem "was soll ich nur machen" nur halbwegs vertraut.

Nicht leichter macht es einem die Fülle an möglichen Ausbildungen oder Studiengängen bei der Entscheidung, das kann ich gut nachvollziehen. Daher würde ich ein systematisches Vorgehen empfehlen. Mache dir doch eine Liste und schreibe auf, was du von deinem Studium oder deiner Ausbildung erwartest und wo deine Stärken und Interessen liegen. Oder vielleicht weißt du auch schon, was du gar nicht machen möchtest.

Viele Unis bieten übrigens Hochschultage an, an denen man bestimmte Studiengänge kennenlernen kann. Oder wende dich mal an die Studienberatung.

Es wird doch außer Lernen und Funktionieren noch was geben, was dir Spaß macht.

Marie7876454
Beitragsersteller

Lernen ist ehrlich gesagt nicht so meine Stärke; ich bin recht faul und Master im Prokrastinieren. Spaß habe ich am Sport, aber da sehe ich absolut keinen Beruf drin. Sonst bin ich an Psychologie interessiert, aber ich bin nicht sicher, ob es das Richtige ist

NoGi07  14.06.2020, 11:49

Werde Arzt 🥼 die werden gebraucht ;)

Marie7876454
Beitragsersteller
@NoGi07

Hmm, ich denke das Studium ist extrem anstrengend und Medizin ist nicht ganz mein Fall, mir wird schon schlecht, wenn ich Blut sehe

Erstmal Glückwunsch, ansonsten mit 1,0 kannst du alles machen 🤷‍♂️ Daher überleg was du magst, sollte es nicht 100% passen kannst du auch später mal wechseln :)

Marie7876454
Beitragsersteller

Danke dir! Hast du Tipps, wie man zu dem kommt, was man wirlich liebt? Meine größte Sorge wäre einfach halbherzig mit dem Studieren anzufangen...

nanfxD  14.06.2020, 12:02
@Marie7876454

Ne ^^ hab zuerst Geschichte studiert und dann hat nen Kumpel mit von Jura erzählt und ich fand das gut ^^ daher hab ich denn das gemacht.

online gibt es für viele Studiengänge Vorlesungen online, da kann man schon mal nen bisschen Erfahrung und Eindrücke sammeln.