Abi als Hauptschüler möglich?

4 Antworten

Natürlich ist das möglich. Du brauchst eben "nur" die Fachoberschulreife mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Wenn du die Quali hast (Durchschnittsnote der Hauptfächer bzw. Mathe, Deutsch und Englisch muss eine 3 oder besser sein), dann kannst du problemlos dein Abitur nachholen. Es gibt verschiedene Schule, wie z.B. das Gymnasium, die Gesamtschule oder das Berufskolleg, die diesen Weg anbieten.

Was das Schreiben mit dem Handy mit Rechtschreibung und vor allem Grammatik zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht ganz...

Naja, im Endeffekt kannst Du deinen Realschulabschluss machen, wenn dann dein Notendurchschnitt besser als 2,5 ist, dann könntest Du aufs Gymnasium wechseln. Ob es sinnvoll ist, wenn der Schnitt "nur" bei 2,5 liegt, lasse ich mal dahingestellt. Der Lehrstoff auf dem Gymnasium ist doch deutlich anspruchsvoller als auf einer Real- oder Hauptschule.

Danach könntest Du dein Abi machen.

Mach aber erst mal deinen Hauptschulabschluss, dann kann man immer noch weitersehen. Es macht wenig Sinn sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen. Ob ein weitermachen sinnvoll ist, sieht man wenn es soweit ist.

Mit viel Anstrengung könnte es in 5 Jahren soweit sein , wenn die Eltern dich so lange vesorgen können; denn das Studium ( zu wer weiß was du dann willst ) dauert dann noch einmal 7 - 8 Semester .

Wenn du mit deinem Realschulabschluss die passenden Noten hast, kannst du zum Gymnasium wechseln. Wie genau das geht, weiß ich nicht, aber deine Eltern bestimmt.