Abhauen, weglaufen von zuhause strafbar?

6 Antworten

Nein, das ist nicht strafbar.

Dummerweise bist du quasi nirgendwo geschäftsfähig, kannst also weder Geld verdienen noch Dinge kaufen oder einen Mietvertrag bekommen. Ohne Wohnung stehen dir diverse behördliche Dinge nicht zur Verfügung usw usf. Ein Kind schafft so keine 4 Wochen.

strafbar zwar nicht, aber Deine Eltern werden sich große Sorgen um Dich machen und Du wirst von der Polizei gesucht werden

Du verletzt damit höchstwahrscheinlich die Schulpflicht und begehst alleine deswegen eine Straftat.

wiki01  02.11.2021, 16:32

Blödsinn. Das ist keine Straftat.

Rollo489  02.11.2021, 17:03
@wiki01

Dann halt eine Ordnungswidrigkeit, beides ist illegal, mein Gott.

wiki01  02.11.2021, 17:10
@Rollo489

Die Frage war, ob das strafbar ist. Strafbar sind nur Straftaten. Deshalb ist deine Antwort falsch.

floppydisk  02.11.2021, 14:42

Höchstens eine Ordnungswidrigkeit, mit Straftaten hat das nix zu tun.

oder Länder

Da kommst du mit 14 eh nicht hin ohne Einverständnis deiner Eltern.

Ansonsten ist das reine ausreißen nicht strafbar, aber um auf der Straße über die Runden zu kommen, begehen eigentlich alle irgendwann Straftaten.

Wenn du gefunden wirst, wirst du von der Polizei zu Hause abgeliefert und das Jugendamt eingeschaltet.

Die Eltern haben dann richtig Probleme wegen Vermisstenanzeigen bei der Polizei, Jugendamt usw.