Abhängigkeitstendenz in der Gesellschaft?

4 Antworten

Bei Sportgeräten dürfte oft der Platz nicht ausreichen.

Ich habe einen Schrank mit DVDs, die ich schon längst abgestoßen hätte, wenn ich noch Geld dafür bekäme. Zum Entsorgen konnte ich mich noch nicht durchringen. Ansehen werde ich mir die eher nicht mehr. Für mich stellt dieses Eigentum eher eine Belastung dar. Bei Streaming erhalte ich das, was ich gerade will, zu einem Monatspreis, der günstiger ist als der Kauf auch nur einer einzigen DVD. Gleiches bei Musik. Ich kann das hören, was ich gerade will, ohne dass irgendwelche CDs im Regal verstauben.

Das ist wohl der Herdentrieb und Konsumzwang.

Mein Kumpel hat es also will ich es auch.

Lohnt sich doch kostenmäßig gar nicht, sich eigene Sportgeräte zu kaufen. Zumindest nicht, wenn man die gleichen Marken und die hohe Anzahl an verschiedenen Gerätearten anschafft, wie im Fitnessstudio. Und wo sollen die ganzen Geräte dann stehen? Hat jeder n Zimmer in seiner Mietwohnung über, um die da abzustellen? Die Wohnung bezieht man ja auch nur zur Miete, genau aus den gleichen finanziellen Gründen.

Was CDs und DVDs o.ä. angeht, dann kann man sich die "Investition" ebenfalls lieber sparen, da das schon veraltete Formate sind. Und auch hier wären die Kosten viel höher, wenn man alle Alben auf CD kaufen würde, die man sonst so auf Spotify hört, anstatt einfach n 10er pro Monat zu zahlen und fast *alles* hören zu können statt nur meine paar CDs. Mal davon abgesehen, dass es auch noch Plastik spart.

Nimmt Platz weg und die Mietkosten in der gewissen Zeit übertreffen nicht die Kosten eines Eigentums.