abgezweigter Kabelanschluss von Nachbar über Koaxialkabel, wie kann ich nun ebenfalls Fernsehen empfangen ..(bitte unten durchlesen)?

3 Antworten

wenn du für diesen Kabelanschluß ja offiziell bezahlst, dann ist alles bis zum DOCSIS-Modem bzw. Modem/Router eine Sache deines Providers, bis hierher ist der Provider zuständig und solltest du nicht selbst "rumfummeln", denn dabei könntest du sogar einige deiner Nachbarn lahmlegen

normalerweise sollte dir der Provider eine Multimediadose bzw. eine spezielle Kabeldose als Abschluß an das Koaxkabel gesetzt haben, da kann man problemlos das Modem und TV anstecken

irgendeine Dose solltest da nicht selbst setzen, da dein Anschluß eingepegelt sein sollte, damit du (und auch deine Nachbarn) weiterhin störungsfrei Internet und TV sehen wollen

es kommt auch darauf an, was beim Nachbarn für ein Verstärker ist und wie diese/deine Zuleitung angeschlossen ist

wende dich an deinen Provider, von diesem bekommst du eine Dose die dafür vorgesehen ist, was normal auch nichts kostet, da diese Dose der Abschluß der Zuleitung ist und eigentlich dem Provider "gehört"

Wir haben also einen Router bekommen, der über ein Koaxialkabel mit dem Erdkabel verbunden ist und Internet empfängt. Meine Frage ist nun, ob und wie ich nun meinen Fernseher an den Router anschließe (liegt in der Nähe), um Fernsehen zu empfangen. Da wir ja keine Kabelbuchsen im Haushalt habe und der Antennenport des Routers ja schon mit dem Koaxialkabel belegt ist, weiß ich nicht, wie ich das machen soll.

Du installierst dir eine Kabelanschlussdose: https://www.amazon.de/Axing-BSD-963-11N-Multimedia-Enddose-Data/dp/B003UYTZ2C/

An der Kabelanschlussdose schließt du dann deinen Router und Fernseher an.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

romanstein
Beitragsersteller

Hallo, ich hab mir nun eine 3er Kabelanschlussdose besorgt, die mir ein Fachhändler gegeben hat. diese Hat oben einen "SAT" port, links einen "TV" Port und rechts einen "R"-port. Wir haben nun unser Antennenkabel hinten an die gekennzeichnete Stelle angeklemmt und in die TV Buchse das Kabel meines Fernsehers, sowie mit der  SAT-Buchse (ist die einzige in die ein Koaxialkabel passt) die Dose  mit unserem Router verbunden. Ich habe auf meinem Fernseher nun Empfang (zwar sehr schlechtes Bild, aber das ist erstmal nebensächlich) , jedoch leuchtet die "Online LED" auch nach öfteren Neustarten nicht. Was haben wir falsch gemacht?  MfG Roman Stein

PinguinPingi007  29.12.2016, 23:42
@romanstein

Versuch mal das Antennenkabel vollständig an den TV Port anzuklemmen.

Vielleicht muss noch ein Kabel gelegt werden.

Eigentlich wäre es normal, das TV-Gerät mit einem Kabeltuner zu betreiben. Vermutlich habt Ihr bei dem Provider nur Internet und TV gebucht. Dazu müsste eine geeignete Dose vom Kabelnetzbetreiber eingerichtet werden.

Natürlich kann man an manchen Routern auch mit dem Computer fernsehen und dabei das TV-Gerät als Monitor verwenden.

romanstein
Beitragsersteller

Wie kann man denn mit dem Computer am Router fernsehen? MfG