Abgezogen auf ebay-kleinanzeigen, bringt es etwas zur polizei zu gehen?

DorkaZ63718  10.05.2021, 11:29

Hallo, wir sind auch von Vinzent Gerstner abgezockt worden. Welche IBAN habt ihr von dem?

iiarurel818
Beitragsersteller

DE83 1001 1001 2621 0291 12
ist nh' online Bank (n26)

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wieder mal das Übliche...

Eins vorweg:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Bedenke aber, dass Du als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägst, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Hallo,

Hast du dein Geld zurückbekommen? Hatte mir vor einigen Stunden für 450€ eine GPU von einem "Vinzent Gerstner" gekauft (Ebay kleinanzeigen) und nach Recherche bin ich auf deine Frage hier gestoßen, zudem hat er meine Anschrift bzw. Adresse was mir auch Sorgen bereitet.

Ist bei dir sonst noch was passiert in den Monaten nach dem Kauf? Hast du Rechnungen bekommen oder Werbung etc.

Hoffe auf ne Antwort :))

viele Grüße!

iiarurel818
Beitragsersteller

Hi,

also ich hab noch nichts bekommen, keine Rechnungen oder Werbung. Von der Polizei auch keine Antwort. Alles was ich habe ist seine Konto Nummer und sein fake-name

Chipie12  02.04.2021, 22:58

Hallo ! Hab vor paar Tagen einen Staubsauger bei diesem Vinzenz Gerstner gekauft. 510 Euro sind jetzt weg! Werde morgen zur Polizei gehen und ihn anzeigen! Hast du ihn angezeigt?

zeinabsh9  07.04.2021, 13:20

Hallo,

ich habe auch von ihn was gekauft, wir sind auch mehrere wir können vielleicht was machen, jeden Tag betrügt er jemand neu

Orti77  15.04.2021, 16:40

Hallo!!!

Und hat sich was getan? Hab auch ne GPU von Ihm gekauft

Ja auf jeden Fall anzeigen, über die Deutsche IBAN ist der Kontoinhaber zu ermitteln.

DorkaZ63718  10.05.2021, 16:31

Aber wenn die Bank das Geld zurück fordert, wiederspricht n26 innerhalb von 10 min....

index85  17.05.2021, 15:39

Die Bak is nich verpflichtet das Geld zurück zu geben.... darum wiedersprechen die einfach

index85  17.05.2021, 15:51

Diese N26 Bank ist eine Internetbank.... die müssen erstmal gar nichts weitergeben.... mal davon ab... wenn die Identität geklaut ist, kann die Staatsanwaltschaft nur das Konto sperren, mehr nicht..... an wen das Geld dann weitergeleitet wurde um dann den Verursacher zu finden, darf die Staatsanwalt schaft gar nicht erfragen....

germanils  17.05.2021, 15:53
@index85

Bitte was? Natürlich darf der Kontoinhaber im Rahmen einer Ermittlung erfragt werden. Ob eine Bank eine "Internetbank" ist, macht rechtlich keinen Unterschied.

index85  17.05.2021, 15:57
@germanils

warum isses dann so schwer solche Betrüger zu fassen?

ich bin letzte Woche Donnerstag auf dieses Schwein reingefallen

Vincent Gerstner

IBAN DE14 1001 1001 2629 5346 35 N26 Berlin

Telnummer : 01575 9452750

Anzeige bei der Polizei wird grade erstellt... Geld wird zwar trotzdem weg sein aber vielleicht stecken se den innen Knast und schmeissen den Schlüssel weg

Hat er mit euch auch über WhatsApp kommuniziert? Welchen Iban hat er bei euch angegeben? LG

iiarurel818
Beitragsersteller

Hi, bei mir war‘s im ebay-kleinanzeigen. Irgendeine IbAN bei der n26 online bank. Der hat 40 verschiedene Konten

index85  17.05.2021, 15:38

da der Typ offensichtlich irre viele Konten hat, könnte ich mir vorstellen, dass es sogar ein Mitarbeiter der Bank ist.....