Abgezockt bei Überweisung?
Hallo,
ich hatte vor was bei Vinted zu kaufen, er hat mir ein Foto von seiner Sparkassen Karte geschickt.
Auf der Karte ist sein Name zu sehen, ist dieser echt oder kann man auch unter einem falschen Namen eine Karte beantragen?
Also, kann ich das irgendwie zurück verfolgen, falls der mich scammt.
5 Antworten
Also, kann ich das irgendwie zurück verfolgen, falls der mich scammt.
Würdest du die Sache ganz normal über Vinted (Käuferschutz) bezahlen, hättest du solche Probleme erst gar nicht.
Auf Vinted zahlt übrigens der Käufer die Gebühren. Der Verkäufer hätte somit also überhaupt keine Nachteile.
Im Gegensatz zu dir, wenn du den Kauf außerhalb von Vinted abwickelst.
Ist die Ware mangelhaft oder kommt erst gar nicht an, hast du leider Pech gehabt.
Bei Online-Geschäften unter Privatleuten trägt zudem der Käufer das Versandrisiko.
Mein Tipp:
Sollte der Verkäufer eine Bezahlung über Vinted ablehnen, gibt es hierfür keinen nachvollziehbaren Grund.
Möchtest du den Kaufpreis lieber direkt an den Verkäufer überweisen, um dir die Gebühren zu sparen, nimmst du in Kauf ggf. auch drauf zu zahlen.
Bei ebay kleinanzeigen habe ich so schon häufiger etwas verkauft, da ich kein Paypal habe. Ich hatte bisher immer Glück.
Aber, ein schlechtes Gefühl hatte ich bei jedem mal.
In deinem Fall gibst du weniger Infos frei, als würdest du umgekehrt etwas verkaufen.
Je nach Betrag, musst du aber immer mit einem für dich verkraftbaren Verlust rechnen.
Verstehe ich richtig: DU bist der Käufer und sollst an die IBAN auf dieser Karte überweisen?
Ist ja im Prinzip nichts anderes, als wenn er Dir Name und IBAN in den Chat tippen würde. Am Ende ist das eine Vertrauensfrage, die Du für Dich beantworten musst. Garantien gibt es nicht.
Gruss
Hat diese Person viele positive Bewertungen, also über 100? Hat diese Person kein Paypal? Würde nicht einfach so meine Bankdaten schicken.
Der hat knapp 50 Bewertungen und er hat PayPal, jedoch ich nicht
Der hat knapp 50 Bewertungen
Wenn die gut sind, was spricht gegen ihn?
Wenn Du so misstrauisch bist, kauf in einem Laden
Ja, dann würde ich aber nicht auf Vinted sowieso sein wenn es im Laden doppelt so viel kostet.
naja, habe es jetzt mal gemacht. Mal gucken was wird
Ja, ich meinte nur ob man; falls der mich abzieht ihn anzeigen kann mit den Informationen die ich habe, oder ob man das fälschen könnte