Abgezockt auf Vinted was tun?!??

3 Antworten

Geh mit deiner Mutter zur Polizei. Nehmt die erforderlichen Unterlagen mit.

Werikano
Beitragsersteller

Ist es egal mit welchem betrag sie mich abgezogen hat weil es sind 25 Euro

Vierjahreszeit  26.02.2022, 20:54
@Werikano

Das sagt euch dann die Polizei. Berücksichtige, dass dass z.B. 100x25 = 2500€ Erlös aus Abzocke-Maßnahmen sind.

Und was ist wenn sie mich anlügt und später sagt sie hat kein geld bekommen!?

Den Chatverlauf zwischen euch beiden sichern.

Sich an Vinted zwecks Käuferschutz wenden und zusätzlich Anzeige bei der Polizei machen.

Für die Polizei solltest Du den Chatverlauf und einen Nachweis über die Bezahlung der Ware bereit halten und auch Dir bekannte Kontaktdaten von der Person.

Werikano
Beitragsersteller

Ich habe nur die iban nummer und den namen ihrer mutter wenn es richtig ist überhaupt

SudoWarrior  26.02.2022, 11:03
@Werikano

Wenn Du Dich jetzt auf den Nachweis der Bezahlung beziehst, möchte ich ergänzen das ich damit einfach einen Kontoauszug von deiner Mutter meine, wo man sehen kann das ihr die Ware bezahlt habt.

Das sie euch die falschen Daten geschickt haben kann ist ja klar, aber ihr müsst ja schließlich auch nachweisen das ihr die Ware bezahlt habt.

Ansonsten könnte ja jeder bei der Polizei behaupten, das er eine Ware gekauft und bezahlt aber nicht erhalten hat.

Werikano
Beitragsersteller
@SudoWarrior

Ich habe ja ein screenshot das wir bezahlt haben

Fotos von Überweisungen sind vollkommen nutzlos. Per Photoshop bekommt man jedes Foto gefälscht.

Die Empfängerin muss tatsächlich warten, bis das Geld ankommt. Ein abweichender Name kann dazu führen, dass die Überweisung nicht angenommen wird.

Und was ist wenn sie mich anlügt und später sagt sie hat kein geld bekommen!?

Du kennst dich mit Bankgeschäften offensichtlich noch nicht gut aus. Du siehst auf deinen Kontoauszügen, ob das Geld wieder zurückkommt oder nicht.

Bisher spricht nicht viel für Abzocke, aber dafür, dass Käufer und Verkäufer sich beide nicht mit Überweisungen und Onlinehandel auskennen. Halte den Ball flach und gebe ihr Zeit auf das Geld zu warten.

Werikano
Beitragsersteller

Wieso sollte ich Photoshoppen und anlügen das ich die ware bezahlt habe??

mjutu  26.02.2022, 15:01
@Werikano

Nein, ich sage ja nicht, dass du das fälschst. Aber die Verkäuferin kann das doch nicht wissen. Darum wird z.B. hier im Forum bei Online-Handel wie bei Vinted oder ebay-Kleinanzeigen immer wieder eindringlich davor gewarnt, sich niemals auf zugeschickte Fotos von Überweisungen zu verlassen, weil hier massiv betrogen wird.

Man wartet immer ab, bis das Geld tatsächlich auf dem Konto ist. Und das macht die Verkäuferin auch gerade. Kein Grund zur Sorge und erst recht keiner jetzt schon zur Polizei zu gehen.

Werikano
Beitragsersteller
@mjutu

Aber warum liest sie nicht meine Nachrichten obwohl sie ständig online ist und warum kann sie den artikel nicht einfach reservieren oder verkauft markieren

mjutu  26.02.2022, 15:37
@Werikano

Das weiß ich nicht, denn ich kann nicht ihre Gedanken lesen. Vielleicht ist sie genau so verunsichert wie du oder ihr Kaninchen ist gerade gestorben. Vielleicht stellt sie hier im Forum auch Fragen, weil sie fürchtet selbst betrogen zu werden, denn Fotos der Überweisung gelten als absolutes Warnsignal.

Gib ihr einen angemessenen Zeitrahmen und übe dich ein wenig in Geduld.

Werikano
Beitragsersteller
@mjutu

Was daran falsch er Beweis bild zuschicken? Letztens hat mir auvh eine nach Beweis bild gefragt und ohne probleme packet abgeschickt und als verkauft makiert

mjutu  26.02.2022, 16:05
@Werikano

Dann hat er Glück gehabt, was daran liegt, dass du kein Betrüger bist. Das sollte ja eigentlich der Standard sein. In der Realität tummeln sich aber gerade auf Onlineplattformen jede Menge Betrüger. Und die freuen sich, wenn jemand noch auf die alte "hier ist ein Foto der Überweisung"-Masche reinfallen.