Abgemeldetes Auto steht auf der Strasse - Wer sorgt für die Beseitigung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte das Auto umsetzen. Entweder selbst mit Rangierwagenhebern und ein paar kräftigen Kerlen.

Oder man investiert das Geld für einen Abschlepper der das für euch macht (das kann auch eine kleine Autowerkstatt machen, die einen Abschleppanhänger hat)

Dann lasst ihr das Auto einfach ein paar Meter weiter auf öffentlichem Raum abstellen und gut. Den Rest macht dann das Ordnungsamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Die Polizei wird von sich aus nicht aktiv, da es sich um ein Privatgrundstück handelt. Die Eigentümergemeinschaft kann das Wrack beseitigen lassen, mit den bereits geschilderten Problemen.

Ihr könnt aber sehr wohl eine Strafanzeige stellen. Die Polizei muss dann den letzten Halter anhand der Fahrgestellnummer ermitteln. Den müsst Ihr dann verklagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Wenn das Auto auf einer öffentlichen Straße steht, informiert Polizei bzw. Ordungsamt und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Solange es sich auf Privatgrund befindet, ist das Sache der Eigentümergemeinschaft. Die muss sich darauf verständigen, was getan werden soll. Entfernen lassen, kostet erst einmal die das Geld.

Die Kosten muss der Eigentümer tragen. Dieser kann anhand der Rahmennummer ermittelt werden. Das geht natürlich nur über die Behörden.

juergen63225
Beitragsersteller

Da wird nichts zu holen sein. Der Abschlepper wird abrr nur tätig wenn ein Auftraggeber die Kosten übernimmt. Da macht es einen Unterschied, ob das der Grundstückseigentümer ist oder das Ordnungsamt.

atm77  12.07.2024, 10:36
@juergen63225

Das glaube ich nicht. Auch das Ordnungsamt wird die Kosten auf den Grundstückseigentümer abwälzen.

Stichwort: Zustandsstörer