Abgelaufenes Babybrei essen?

annie80  08.09.2021, 21:33

Ist der in einem noch verschlossenem Gläschen?

Lusia008
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Der 31.8. war gerade erst. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird der Brei noch gut sein.

Ein MHD hat nicht wirklich etwas mit Haltbarkeit zu tun, auch wenn der Name es vermuten lässt. Es ist nichts weiter als das Versprechen des Herstellers, dass bis zu diesem Datum die Qualität immer gleichbleibend ist. Das Produkt wird ja nicht am 1.9. um 00:00:01Uhr plötzlich schlecht.

Natürlich kann man das noch essen, das Datum ist das Mindesthaltbarkeitsdatum, bis zu diesen Zeitpunkt garantiert der Herstellen ein einwandfreies Produkt das weder an Aussehen noch an Geschmack verliert.
Das Datum heißt nicht das du es bis zum 31.08.2021aufessen musst weil es ab dem 01.09.2021 giftig ist.

Konserven aus Dosen oder Gläser sind meist noch 10 Jahre oder mehr über dem Verfallsdatum essbar wenn es keine Luft gezogen hat.

Er ist immer noch gut. Das MINDESThaltbarkeitsdatum ist das Datum, bis zu dem der Hersteller für optimalen Geschmack usw. garantiert. Danach ist er nicht schlecht, schmeckt aber möglicherweise nicht mehr so, wie vom Hersteller vorgesehen.

Das MHD steht für "mindestens haltbar bis" (meist DEUTLICH länger!), nicht für "ganz sicher tödlich ab"! Eigentlich ist die Bedeutung des Wortes "mindestens" doch eindeutig, oder nicht?