Abgelaufene Salami gegessen, pfui?

10 Antworten

hat jmnd tipp?

Ja: Das MHD ignorieren und nur auf die eigenen Sinne verlassen. Das MHD sagt nicht aus, ab wann ein Produkt verdirbt, es sagt nur aus, wie lange der Hersteller Dir garantiert, dass es die versprochenen Eigenschaften hat. Lebensmittel sind noch längere zeit nach dem sogenannten "Verfallsdatum" vollkommen problemlos genießbar, nur leider halten viel zu viele Menschen stoisch an diesem lächerlichen aufgedruckten Datum fest und werfen genießbare Lebensmittel in den Müll - während an anderer Stelle Menschen hungern.

Lediglich ein Verbrauchsdatum bei ungegartem und nicht tiefgekühlten Hackfleischprodukten muss eingehalten werden, da gewolftes Fleisch durch die vergrößerte Oberfläche wesentlich schneller verdirbt.

StupidGirl  29.03.2012, 13:12

das steht dann aber drauf: binnen x Tagen verbrauchen oder bis zum.........verbrauchen

oliberlin  29.03.2012, 14:43
@StupidGirl

Ja, eben. Das macht dann auch Sinn, das MHD ist jedoch lediglich ein grober Anhaltspunkt ab wann man etwas genauer hinschauen sollte.

2 dinge:

  1. das sind immer MINDESTHALTBARKEITSdaten, sprich die muss net zwingend schlecht gewesen sein.
  2. man riecht und schmeckt für gewöhnlich wenn wurst schlecht ist....

kann es net sein, dass du dir das grad a bissl einredest/einbildest? net übel nehmen, aber ich kenn das von meiner freundin her, die redet sich auch immer ein, ihr sei schlecht, obwohl kein grund dazu besteht.

Gruß

Wenn die Salamie schlecht gewesen wäre, hättest du es doch schmecken müssen und nur weil ein Produkt abgelaufen ist, heißt es noch lange nicht das es schlecht ist. Normalerweise macht sich eine Lebensmittelvergiftung viel früher bemerkbar. Wenn es gar nicht besser wird, zum Arzt gehen.

erdbeer989
Beitragsersteller

die hatte ja so ein komisches geruch, ich dachte dass es so ist weil einige salami-wurst wenn man sie öffnet geht der geruch nach der öffnung der verpackung von selbst weg, ich hab mich geteuscht :S

Das geht von alleine weg ...du musst warten,viel trinken...dann müsste es bald weg sein!

Wenn nicht geh zum Arzt!

Fragemaus97  29.03.2012, 12:39

Und :D schau das nächste mal aufs Datum egal was du essen möchtest :)

Reservist  29.03.2012, 12:40
@Fragemaus97

Das Datum hat rein gar nichts zu sagen. Geruchs- und Sichtprobe ist deutlich sinniger, unabhängig vom Datum. Das Datum sagt rein gar nix aus.

JeanRutti  29.03.2012, 12:44
@Reservist

DH Reservist. Es achten viel zu viele auf das MHD und deswegen landen auch soviele Lebensmittel die noch genießbar sind auf den Müll.

War die Salami nur abgelaufen oder war sie auch tatsächlich verdorben? Nur abgelaufen ist nämlich nicht tragisch.

Wäre sie tatsächlich verdorben gewesen, hättest du das direkt schon beim Essen gemerkt.

Ergo sind deine Symptome Einbildung bzw. Anstellerei.

monja1995  29.03.2012, 12:41

DH - Das angegebene Datum sagt aus, wie lange das Produkt mindestens haltbar sein muss. Viele Produkte sind daher auch noch einige Zeit danach geniessbar. M-mindest H-haltbarkeits D-Datum

Reservist  29.03.2012, 12:42
@monja1995

Genauer gesagt regelt es nicht die Haltbarkeit, sondern der Hersteller garantiert bis zu diese Datum eine gewisse Qualität des Produktes, also z.B. ob die Sahne auf dem Pudding noch fluffig ist.