Abgelaufene Mungobohnen, kann man die noch essen oder lieber nicht?

Abgelaufen: 09.06.2024

Singuli  15.06.2024, 07:55

Wurden sie durchgängig gekühlt?

Larix123
Beitragsersteller

Ja wurden sie

8 Antworten

Entscheide selbst nach Deinem Verstand. Richen sie ungewöhnlich? Haben sie eine "andere" Farbe?

Es heißt Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht danach sofort entsorgen...

Vennesla  15.06.2024, 07:58

Man muß immer unterscheiden zwischen Minderthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum!

In diesem Fall haben die Mungobohnen ein Verbrauchsdatum und kein Minderthaltbarkeitsdatum.

Bei Lebensmitteln mit einem Verbrauchsdatum, sollten diese nicht mehrere Tage nach dem überschreiten gegesen werden, da sich Bakterien bilden.

Lebensmittel die ein Minderthaltbarkeitsdatum haben, sind oft Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre darüber hinaus haltbar, es kommt auf das Lebensmittel an.

Larix123
Beitragsersteller

Das weiß ich auch aber bei abgepackten Lebensmitteln muss man vorsichtig sein.

Waren diese davor die ganze Zeit über gekühlt?

Wenn ja, wirst du diese unbedenklich essen können.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) besagt ja nicht, dass wenn es abgelaufen ist, dass es nicht mehr gut ist.

Es besagt lediglich, wie lange das Produkt gewöhnlich MINDESTENS haltbar ist.

Also da würde ich mir keine Sorgen machen.

Aber am besten vorher mal daran riechen und ggf. probieren.

Und wenn du dir wirklich ganz sicher sein willst, dann koche diese (wenn du sie kochen solltest, wovon ich ausgehe) einfach etwas länger ;)

Vennesla  15.06.2024, 08:03

Bei diesen Mungobohnen handelt es sich um ein Verbrauchsdatum und nicht um ein Mindendeshaltbarkeitsdatum.

Lebensmittel die das Verbrauchsdatum überschreiten haben sollte man nicht mehrere Tage danach verzehren.

Larix123
Beitragsersteller

Ja waren sie, ich weiß das das MHD nicht sofort entsorgen oder rötlich ab bedeutet aber bei abgepackten Lebensmitteln muss man vorsichtig sein. Ebenso haben die Bohnen ja jetzt eine Flüssigkeit.

Windoofs10  15.06.2024, 08:01
@Larix123

Achso ja, vorsicht ist da immer geboten.

Aber man merkt das normal deutlich, wenn das schlecht ist.

Hallo,

es gibt ein paar wenige Lebensmittel, die viel Eiweiß haben, frisch und unkonserviert sind, Feuchtigkeit haben und sehr kleinteilig sind, also eine große Oberfläche besitzen. Neben Hackfleisch sind das vA solche Sprossen. Diese Lebensmittel können rasch von Erregern besiedelt werden, die sie ungenießbar machen, ohne dass man das sofort merkt wie bei anderen.

Deshalb wird hier kein Mindesthaltbarkeits- sondern ein Verbrauchsdatum angegeben, und ich wäre vorsichtig!!!

Da steht "Zu verbrauchen bis", nicht "Mindestens haltbar bis".

Bei einem Tag würde ich mir keinen Kopp machen, aber jetzt eher schon.

Ich würde das Entsorgen.

Soweit ich sehen kann ist kein Schimmel in Sicht, ich würde sie benutzen, falls es nicht komisch beim Öffnen der Tüte riecht.

Einmal in einem Sieb gut abspülen und fertig.