Abgelaufene Medizin genommen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wie schon mehrfach geschrieben, wird nichts passieren, mach dir keinen Kopf und schütte den Saft sofort weg... Auch bei Saft geht es eher um die Wirksamkeit, wenn er länger offen ist... Hoffe, die Kopfschmerzen sind weg, wenn nicht probier halt einstweilen alte Hausmittelchen oder fahr zur nächsten Apotheke.... Und noch was, trink nächstes Mal bitte nicht einfach 3 grosse Schlucke, sondern dosier richtig ;-)... Da es aber für Kinder war, ist des auch net so schlimm.... Wünsch dir gute Besserung

Gefährlich ist es allerdings bei Augen- und Ohrentropfen und anderen Flüssigkeiten oder Tinkturen. Die werden häufig in der Apotheke zusammengemischt und die Konsistenz ist nur für eine bestimmte Zeit positiv wirksam. Danach andert sich die Konsistenz, es laufen chemische Reaktionen zwischen den einzelnen Bestandteilen ab, die du nicht kennst und dann kann es sogar schädlich für die betreffenden Organe sein, solche überlagerten Medikamente zu nehmen

wenn du das nicht laufend nimmst wird nichts passieren. ich würde es sicherheitshalber gleich entsorgen!! probier mal kaffee mit zitrone, das soll auch gegen kopfschmerzen helfen

Vermutlich wirkt er einfach gar nicht - er ist ja auch viel zu niedrig dosiert für Erwachsene.

Durchgeknallt
Beitragsersteller

Um die Wirksamkeit mache ich mir keine Sorgen habe nur Bedenken weil es ja ein Saft ist. Nicht das man davon noch irgendeine Vergiftung bekommen kann wie bei abgelaufenen Lebensmitteln.

Vermutlich wird die Wirksamkeit nun aufgehoben oder vermindert sein. Theoretisch könntest Du nun einfach immer wieder was nachnehmen, und beobachten, ob es noch anschlägt.

Ich würde das Zeug aber lieber wegkippen. Denn man weiss ja nicht, wie sich die Nebenwirkungen dann verhalten. Ausserdem kann die Trägersubstanz ja durchaus auch vergammeln. Wie Lebensmittel.