Abgebrochene Studium Nachteil für Stipendium?

2 Antworten

Hallo jntakle

ein Jahr Ferien machen ist keine gute Idee - weder für den Lebenslauf noch für den Kopf.

Ob es dir für dein Wunschstudium Probleme machen kann, wenn du vorher etwas anderes studiert hast: nein, sofern das deine foremellen Chancen auf die Zulassung nicht reduziert. Dasselbe gilt für Stipendien.

Alternativ zum Ferien machen kannst du auch Praktika in dem Bereich deines Wunschstudienfaches machen. Das hilft am besten.

Ansonsten stellt sich die Frage, warum du nicht sofort mit deinem Wunschstudium beginnst - abwarten macht nichts besser.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jntakle
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass Sie einschätzen können was für mich gut ist oder nicht.
Ein Jahr Pause von Leistungsdruck für Selbstfindung kann entscheidend für die persönliche Entwicklung sein. Ihre Weisheiten von „abwarten macht nichts besser“ klingen für mich veraltet und sind hier fehl am Platz.
Nichtsdestotrotz bedanke ich mich für den Teil ihrer Antwort, der sich tatsächlich auf meine Frage bezieht. Sie haben mir etwas weitergeholfen!

Warum machst du es nicht andersrum? Also zuerst dein eigentliches Studium und dann ein Jahr lang ruhig angehen bevor es wieder zur Arbeit geht?

jntakle
Beitragsersteller

danke für die komplett unqualifizierte Antwort, die völlig an der Frage vorbeigeht