Abgaswegüberprüfung und immisionschutzmessung Schornsteinfeger?

5 Antworten

Wie heizt du?

Ein Durchlauferhitzer kann auch mit Gas funktionieren.

Es ist nicht nur von Vorteil, wenn man keinen Schornsteinfeger sieht...Gasleck, CO2-Emissionen...werden so auch nicht erkannt.

Liest sich eher so, als ob der Vermieter seiner Sorgfaltspflicht nicht nachkommt.

nevertiti
Beitragsersteller

Also Wasser heize ich mit ein Durchlauferhitzer. Ich weiss aber nicht ob mit Gas!

Heizung funktioniert ja mit Wasser. Sonst nichts

GoldenEye2019  15.10.2019, 18:00
@nevertiti

Heizung funktioniert mit Wasser....ich glaube du erkundigst dich lieber mal anständig bei deinem Vermieter.

nevertiti
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Also Durchlauferhitzer funktioniert bei mir mit Strom. Die Frage ist, ob es auch Gas verbraucht?

GoldenEye2019  15.10.2019, 18:07
@nevertiti

Aber der Durchlauferhitzer ist für WARMWASSER zuständig, nicht für die Heizung. Auch da gibt es Kombigeräte...aber dann musst du schon mal schreiben, was für eine Typenbezeichnung das Gerät hat. Vielleicht habt ihr irgendwo im Haus eine Zentralheizung. Frag doch mal wie es bei den anderen ist.

nevertiti
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Jap haben eine Zentralheizung :) also muss er gar nicht zu mir oder

Es gibt auch Durchlauferhitzer die mit Gas betrieben werden. Dort siehst und hörst Du wenn der Brenner startet und das Wasser aufheizt. Mit Strom läuft der Heizvorgang leise.

Auf jeder Benachrichtigungskarte für das Haus steht die Rufnummer des Schornsteinfegers drauf.

Ruf Ihn an, sag Ihm wie Du Deine Wohnung und Wasser erwärmst, dann kann er Dir sagen, ob er Zugang benötigt und wird sich vielleicht noch notwendige Information für die Zukunft in seinen Unterlagen notieren.

Dann hast Du künftig Ruhe.

Wenn du da schon 3 Jahre wohnst und bisher noch nie ein Handwerker den Durchlauferhitzer kontrolliert und gereinigt hat und auch noch nie ein Schorsteinfeger Messungen am Gerät durchgeführt hat, haste entweder einen elektrischen DLF oder einen schlampigen Hauswirt. Reinigung und Messung müssen nämlich jährlich durchgeführt werden.

Soltest aber den Unterschied selber erkennen können. Im Zweifelsfalle kannste die Dinger ja mal bei Ebay anschaun. oder googlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nevertiti
Beitragsersteller

Danke dir. Ja Durchlauferhitzer ist elektrisch. Es kommt nur 1 mal jemand und überprüft die Heizung bei mir. Aber noch nie ein Schornsteinfeger!

das ist ja mal ein "Name" never titi.

Könnte eine Frau oder ein Mann sein.

Hat sich der Schornsteinfeger zu Messarbeiten an Gasfeuerstätten angemeldet oder zu einer Feuerstättenschau?

Was sind ... Im Zimmer befinden sich nur zwei Heizungen. ...? Sind da 2 Heizkörper und sonst sind keine Heizkörper in der Wohnung - oder sind da zwei Außenwandheizer? Hä?

Alles sehr mi(Y)steriös. Schreibt man das so?

Du kannst sicher die Telefonnummer deines Schornsteinfegers in Erfahrung bringen.

Ein kurzes Telefonat kann hier sicher hilfreich sein.

Frage den Schornsteinfeger warum er in deine Wohnung möchte.