Abformmasse und Gipspulver?

5 Antworten

Gips bekommst Du auch beim "Anstreicher" oder im Baustoffhandel, aber auch in einem "Hobbymarkt". Aber je nachdem, was Du abformen möchtest, kommst Du mit Gips allein nicht aus, sondern benötigst Silikon, Kautschuk oder Alginat. Letzteres könntest Du auch in einer Apotheke bekommen, dann jedoch zu den sprichwörtlichen Preisen, denn dann ist es für medizinische Zwecke geeignet und somit extrem teuer.

Sara1206
Beitragsersteller

Ich habe ein Video gesehen wo jemand in Abformmasse seine Hand rein tut und danach das Loch mit Gips zusammengeschmischt mit wasser in das loch tut dann entstand daraus eine hand statur wenn man das so sagen kann und das möchte ich auch gerne nach machen

Vampire321  01.10.2018, 12:19
@Sara1206

Stell dir das nicht so einfach vor!

der Gips bricht schnell !

dazu brauchst du im Idealfall dublier Silikon und musst 20 min still halten können... und dann brauchst du die Möglichkeit Gips und Silikon jew. unter Vakuum anrühren zu können, sonst hast du Luftblasen drin ...das ist nicht soooo einfach ;)

Sara1206
Beitragsersteller
@Vampire321

Oha so wie du das erzählst klingt das schon mal ganz schön kompliziert ich glaube ich sollte mir das noch mal gut überlegen oder mit etwas anderes zum Basteln heraus suchen oder vielleicht mal recherchieren ob es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt diese Hände herzustellen ich finde die einfach soo schön.

Aber vielen vielen Dank an dich du hast mir sehr geholfen :)

Vampire321  01.10.2018, 12:54
@Sara1206

Nichts zu danken, ich bin als Zahntechniker ja in der Materie, und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das das nicht Sooooo einfach ist, eine echte 1:1 Kopie der Hand herzustellen!

das Material muss weich genug sein, das du die Hand wieder raus hekomnst, aber stabil genug, dabei nicht kaputt zu gehen...

dasselbe nach dem auffüllen mit Gips... ubd wenn du es aufschneidest hast du die Schnittmarke auf dem gipsabdruck

du müsstest Fixierbare Konter herstellen, die du beliebig oft fixieren ubd wieder trennen kannst ... ubd DAS als Laie ohne das nötige Werkzeug ist grenzwertig nicht machbar

Sara1206
Beitragsersteller
@Vampire321

Ich habe auch nochmal im Internet nachgeschaut dort gibt es extra Sets um solche Hände herzustellen das ist vielleicht nicht die billigste Methode aber bestimmt die leichteste auch wenn ich nicht genau nachgelesen habe welche Materialien dort verwendet werden. Vielleicht wäre das ja eine schöne Idee für ein Weihnachtsgeschenk.

Ich habe früher sehr viel mit Keramin gebastelt, Uhren, Tierfiguren, Weihnachtsschmuck für den Tannenbaum, Spiegel und vieles mehr. Schau mal im Internet nach Keramin. Das ist bei mir schon mindestens 20 Jahre her und die Uhr hängt noch und der Weihnachtsschmuck kommt heute noch an den Baum :)

Frag mal im dentallabor deines Zahnarztes nach ob die dir die benötigte Menge knetsilikon geben/ verkaufen

wenn du eine überschaubare Menge brauchst sollte das kein Problem sein...

Hallo, also Gips reicht eigentlich immer aus wenn Du keine immer wieder zu verwendende Form benötigst. Da wäre Kunstharz oder sowas besser. Gips würde ich noch in Tapetengeschäften oder Hobbybastel-/Künstlerbedarf vermuten. Da ist der nächste Baumarkt aber sicherlich näher als diese Fachgeschäfte

Beatblitzz  01.10.2018, 12:26

Also aus Gips kannst Du was formen oder sogar schnitzen wenn er hart ist. Oder einen Abdruck giessen oder eine Form herstellen. Aber ist eher was für den Einmalgebrauch und nicht wasserfest. Mit Kunstharz würdest Du z.B. eine Form herstellen können die Du immer wieder verwendest oder Ersatzteile für Modellbau herstellst.

Was willst Du denn machen ?

Sara1206
Beitragsersteller
@Beatblitzz

Das habe ich in einem anderen Kommentar schon beschrieben. Ich habe ein Video gesehen wo in eine Abformmasse Hände rein getan werden und die Hände werden dann wieder raus getan und da kommt dann Gipspulver rein das vorher mit Wasser vermischt wurde damit man dann sozusagen seine Hände in 3D vor sich hat

Sara1206
Beitragsersteller

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht mit aus

Wo liegt der Unterschied zwischen Gips und Kunstharz oder hab ich da was falsch verstanden ?

Ändere die Umstände, wegen derer du nichts online bestellen kannst.

Schon sehr bald wird es kaum mehr was anderes geben, was über ganz normalen Standardkram zum Leben hinaus geht.

Sara1206
Beitragsersteller

Aber das sieht schlecht aus, da ich noch minderjährig bin